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Ihr kompletter B2B Content Marketing Guide: Alles, was Sie wissen müssen

Aktualisiert: 1. Okt. 2022

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Sie beim Content Marketing auf der Stelle treten? Da sind Sie nicht allein. Content Marketing kann eine Herausforderung sein, insbesondere für Unternehmen, die an andere Unternehmen verkaufen. In diesem Leitfaden finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um mit einer Business-to-Business-Content-Marketing-Strategie zu beginnen und erfolgreich zu sein.

Was ist B2B Content Marketing?


B2B-Content-Marketing ist eine Form des Marketings, die sich auf die Erstellung und Verbreitung von Inhalten konzentriert, die für eine bestimmte Zielgruppe von Unternehmen relevant sind.


Ziel des B2B-Content-Marketings ist es, Beziehungen zu potenziellen und aktuellen Kunden aufzubauen und letztlich den Umsatz zu steigern. Damit das gelingt, müssen Vermarkter die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Zielgruppe verstehen und dann Inhalte erstellen, die sowohl nützlich als auch interessant sind.


Diese Inhalte können in verschiedenen Formen erstellt werden, z. B. in Blogbeiträgen, Artikeln, Videos, Infografiken und E-Books. Dabei geht Qualität vor Quantität: Einige qualitativ hochwertige Content-Pieces sind besser als eine große Menge an minderwertigen Inhalten.


Wenn es richtig gemacht wird, kann B2B-Content-Marketing ein äußerst effektiver Weg sein, um Leads zu generieren und ein Unternehmen wachsen zu lassen: In vielen Fällen bieten B2B-Inhalte Thought Leadership, Brancheneinblicke und gezielte Lösungen, die sich direkt auf die Interessen und Probleme der Zielgruppe beziehen.


Mit einer starken B2B-Content-Marketing-Strategie kann ein Unternehmen seine Reichweite vergrößern, sich zu einer bekannten und vertrauenswürdigen Autorität in der Branche entwickeln und letztlich eine solide Grundlage für neue und dauerhafte Kundenbeziehungen schaffen.