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Was ist eigentlich guter Content - und wie erstellt man ihn?

Die Frage bewegt nicht nur Content Marketer: Was ist eigentlich "guter Content", und wie erstelle ich ihn?


Gibt es eine Formel für die Erstellung guter Inhalte auf einer konsistenten Basis? Das kommt darauf an: Gute Inhalte sind originell, umsetzbar und beantworten eine Frage. Er ist gut recherchiert, einzigartig, prägnant, grammatikalisch korrekt und richtig formatiert.



Die 8 wichtigsten Merkmale von gutem Content


1. Originalität


Ganz gleich, ob Sie einen Tweet mit einem Bild verfassen oder ein Bild in einem Blog verwenden, ein Originalbild kann für Ihr Publikum entscheidend sein. Nehmen Sie sich die Zeit, ein neues Bild zu erstellen, wenn es nötig ist.


Auch Ihr Text muss originell sein. Verwenden Sie Analogien und Beispiele aus Ihren eigenen Erfahrungen, um die Originalität des Artikels zu erhöhen. Denken Sie daran, dass originelle Inhalte keine Nachahmungen oder Kopien anderer Inhalte sind. Um die Frische Ihres Inhalts zu erhöhen:

  • Verwenden Sie persönliche Erfahrungen und Erzählungen in Ihren Inhalten

  • Erstellen Sie kanalspezifische Inhalte

  • Machen Sie ein Brainstorming mit Kollegen, um originelle Ideen zu entwickeln

2. Klarer Handlungsauftrag


Was ist das Ziel Ihrer Inhalte? Sie sollten Ihr Publikum immer zu einem nächsten Schritt bewegen - sei es, dass es sich einen weiteren Blogbeitrag ansieht, sich für einen Newsletter anmeldet oder den Inhalt weitergibt.


Gute Inhalte sind handlungsorientiert, weil sie den Betrachter auffordern, etwas zu tun. Jeder von Ihnen produzierte Inhalt sollte einen klaren, umsetzbaren nächsten Schritt enthalten.


Um Ihre Inhalte handlungsfähig zu machen, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Fügen Sie Handlungsaufforderungen oberhalb und unterhalb der Falz ein, stellen Sie Schaltflächen zum Teilen in sozialen Netzwerken bereit.

  • Verweisen Sie das Publikum auf den nächsten Inhalt (achten Sie darauf, dass er "passt").

  • Sagen Sie dem Publikum in fettgedruckter Sprache, was es als Nächstes tun soll (es ist okay, direkt zu sein).

3. Clevere Antworten


Gute Inhalte beantworten eine Frage, die das Publikum hat und über die es gerne mehr erfahren möchte. Damit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie informieren Ihr Publikum und werden in den Suchmaschinen gut platziert.


So beantworten Sie Fragen mit Ihren Inhalten:

  • Führen Sie Recherchen durch, um Wissenslücken bei Ihrer Zielgruppe zu ermitteln (z. B. Twitter, Quora, Google usw.)

  • Verwenden Sie eine FAQ auf Ihrer Website oder ein Frage/Antwort-Format in Ihrem Blogbeitrag oder auf Ihrer Landing Page

4. Gute Recherche


Niemand mag Inhalte, die uneinheitlich oder nicht korrekt recherchiert sind. Wenn Sie Inhalte erstellen, die Ihr Publikum dazu bringen, Ihnen zu misstrauen, ist das für die Leser ein großes Hindernis. Eine schlechte Erfahrung mit einem falschen Zitat könnte den Verlust einiger potenzieller Kunden oder Zuschauer bedeuten.


Denken Sie daran, Ihre Inhalte korrekt zu zitieren:

  • Zitieren Sie, wenn es sich um die ursprüngliche Idee einer anderen Person handelt

  • Verwenden Sie vertrauenswürdige Quellen/Seiten

  • Geben Sie gegebenenfalls Links zu den Quellen an.

5. Einzigartigkeit


Bietet Ihr Inhalt eine neue Sichtweise auf ein Thema? Regt er zum Nachdenken an? Interessante Inhalte zu erstellen scheint ein Kinderspiel zu sein, aber wenn Sie nichts Neues oder Interessantes zu einem Thema sagen, dann bieten Sie Ihrem Publikum keinen Mehrwert. Bieten Sie Mehrwert, indem Sie einzigartige Inhalte produzieren. Ja, das kostet Zeit, aber wenn Sie langweilige Inhalte produzieren, müssen Sie mit langweiligen Ergebnissen rechnen.


So erstellen Sie einzigartige Inhalte:

  • Wählen Sie einen neuen Blickwinkel

  • Beginnen Sie bei Null

  • Fügen Sie gegebenenfalls einen Bezug zur Popkultur ein.

6. Einfach und verständlich


Keep it simple, denn: Die Aufmerksamkeitsspanne im Netz ist wahnsinnig kurz. Denken Sie daran, wenn Sie Inhalte erstellen: Wenn es sich um ein Video handelt, halten Sie es unter drei Minuten. Wenn es sich um einen Blog handelt, sollten Sie 400-1000 Wörter einplanen. Bei Tweets sollten Sie nur eine begrenzte Anzahl von Hashtags, ein Bild oder eine Vorschau und gerade genug Informationen verwenden, um zu informieren und eine Handlungsaufforderung zu geben.


7. Grammatikalisch korrekt


Lesen Sie Ihren Artikel Korrektur. Lesen Sie Ihr Design Korrektur. Achten Sie auf korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik, damit Ihr Inhalt Ihr Publikum nicht abschreckt.


Für grammatikalisch korrekte Inhalte:

  • Lassen Sie ihn vor der Veröffentlichung von einem Werbetexter oder einer dritten Person überprüfen

  • Führen Sie eine Rechtschreibprüfung durch und lesen Sie den Inhalt selbst mehrmals Korrektur

  • Lesen Sie ihn laut vor

8. Richtige Formatierung


Verwenden Sie Listen, Aufzählungspunkte und Leerraum, um Ihren Artikel aufzulockern, wenn Sie einen Blogbeitrag schreiben. Gestalten Sie ihn einfach, spannend und angenehm für Ihr Publikum.


Um Ihren Inhalt richtig zu formatieren, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Überfliegen Sie Ihren Inhalt - ist er leicht zu überfliegen?

  • Unterbrechen Sie Absätze, wenn Sie das Thema wechseln, oder sogar innerhalb eines Absatzes, um das Überfliegen zu erleichtern

  • Verwenden Sie Überschriften, Zwischenüberschriften, Listen und Aufzählungspunkte und seien Sie konsequent

Qualität vor Quantität


Die Menschen werden von morgens bis abends mit Online-Informationen überschwemmt. Die Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte trägt dazu bei, dass sich Ihre Marke und Ihr Unternehmen von all dem Lärm abheben. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie durch qualitativ hochwertige Inhalte eine bessere Verbindung zu Ihrem Publikum herstellen können.


1. Fokus auf Engagement


Eine große Fangemeinde hat ihre Berechtigung, vor allem wenn es darum geht, den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern. Wenn sich diese Follower jedoch nicht mit Ihren Inhalten auseinandersetzen, werden sie nicht dabei bleiben, und wenn sie nicht regelmäßig mit Ihren Inhalten interagieren, werden sie diese auch nicht regelmäßig sehen. Qualitativ hochwertige Inhalte gewinnen immer, vor allem wenn die Zuschauer Authentizität und Transparenz erwarten.


2. Seien Sie vorsichtig mit Oversharing


Der durchschnittliche Social-Media-Nutzer sieht täglich zwischen 6.000 und 10.000 Anzeigen, von denen ihm nur etwa 150 ins Auge fallen. Das ist eine wahre Informationsflut! Das wiederholte Posten von Inhalten ist keine Garantie dafür, dass sie ankommen. Manchmal kann es sogar das Gegenteil bewirken: Verbraucher könnten sich abwenden und Ihre Marke als spammig empfinden.


Auch wenn die Anzahl der Interaktionen anfangs den Verkehr auf Ihrer Website erhöhen kann, führt dies nicht unbedingt zu einer hohen Konversionsrate.


3. Kennen Sie Ihr Zielpublikum


Wer sind Ihre Kunden? Wo verbringen sie ihre Zeit? Woher beziehen sie ihre Informationen? Wenn Sie diese Informationen im Vorfeld zusammentragen, können Sie bestimmen, wo Sie Ihre Bemühungen und Ihr Geld online einsetzen wollen. Wenn Ihre Zielgruppe nicht auf TikTok ist, sollten Sie Ihre Zeit und Energie nicht auf diese Plattform verschwenden, nur weil sie so beliebt ist.


Arbeiten Sie daran, gezielte, strategische und relevante Inhalte auf den Plattformen Ihrer Zuschauer zu erstellen, anstatt zu versuchen, ein allgemeines Publikum zu erreichen.


4. Konsistenz ist der Schlüssel


Es gibt nichts Aufregenderes, als zu sehen, dass ein Beitrag oder eine Anzeige, in die Sie Blut, Schweiß und Tränen investiert haben, die Aufmerksamkeit und das Engagement erhält, das sie verdient.


Reiten Sie aber nicht zu lange auf dieser Welle und feiern Sie Ihren Erfolg nicht zu sehr. Bauen Sie auf diesem Schwung auf und posten Sie regelmäßig, um die Beziehung zu Ihren Kunden weiter auszubauen. Da Sie nun wissen, was bei Ihrem Publikum gut ankommt, können Sie diese Informationen in Ihren nächsten Beitrag einfließen lassen, ohne sie zu 100 % zu duplizieren, um mehr hochwertige Inhalte zu entwickeln und Markentreue aufzubauen.


5. Sorgen Sie für ein positives Nutzererlebnis


Die Vermarktung von Produkten, Marken und Dienstleistungen erfordert eine effektive digitale Strategie, die qualitativ hochwertige Inhalte umfasst, aber auch die Nutzererfahrung spielt eine wichtige Rolle. Oft konzentrieren sich Marken mehr auf das Produkt und den Inhalt als auf den Kunden.


Wir alle wissen, dass eine schlechte Kundenerfahrung schädlich sein und sich wie ein Lauffeuer verbreiten kann, insbesondere in den sozialen Medien. Ein zufriedener Kunde kann jedoch auch den Erfolg einer Marke beeinflussen, da Empfehlungen und nutzergeneriertes Feedback bei Kaufentscheidungen gut ankommen.


Wie oft sollten Sie bloggen?


Um diese Frage besser beantworten zu können, haben wir die Empfehlungen in drei große Kategorien eingeteilt, die Ihnen eine gute Vorstellung davon vermitteln, wo Sie anfangen können.


KMU


Wenn Sie ein kleines bis mittleres Unternehmen sind, insbesondere im B2C-Bereich, sollten Sie Ressourcen für einen Blog pro Woche bereitstellen. Ist mehr besser? Ja. Aber die Chancen stehen gut, dass Sie kein engagiertes Team haben, was eine hohe Blogfrequenz erschwert.


Das Wichtigste ist Qualität statt Quantität. Die Erstellung und Verbreitung eines einzigen durchdachten Beitrags mit aussagekräftigem Text, großen Bildern, einem einprägsamen Titel und optimalen SEO-Maßnahmen kann Ihrem Unternehmen einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.


Etablierte Marken


Wenn Sie eine etablierte Marke sind, insbesondere im B2B-Bereich, müssen Sie sich steigern und etwa zwei Beiträge pro Woche veröffentlichen. Dies ist auch die Ebene, auf der Sie eine präzise Blogging-Strategie und einen ergänzenden Plan für soziale Netzwerke benötigen.


Das bedeutet, dass Sie ein Team von Mitarbeitern brauchen, die bloggen, oder das Schreiben ausgelagert haben. Wahrscheinlich geben Sie auch Geld aus, um Beiträge in den sozialen Medien zu veröffentlichen und zu promoten.


Große Marken oder aggressives Wachstum


Wenn Sie nach der Dominanz einer großen Marke streben, muss Ihr Team etwa fünf Beiträge pro Woche erstellen, plus Material wie Grafiken, Quizzes, Videos, Whitepaper und andere Lead Magnets.


Wenn Sie sich auf diesem Niveau befinden, sollten Sie über engagierte Mitarbeiter verfügen, die sich auf das Content-Marketing für Ihre Marke konzentrieren. Social- und E-Mail-Marketing spielen eine große Rolle, daher brauchen Sie ein gut organisiertes, strategisches Marketingprogramm, das dieses Arbeitspensum bewältigen kann. Diese Kombination aus Beiträgen und kreativen Assets ist ein ernsthaftes Unterfangen, wird Ihre Marke aber in die Stratosphäre katapultieren.


Ihr Weg zu gutem Content


Gute Inhalte sind originell, umsetzbar und beantworten eine Frage. Sie sind gut recherchiert, einzigartig, prägnant, grammatikalisch korrekt und richtig formatiert. Beginnen Sie mit der oben genannten Häufigkeit und passen Sie sie je nach den Ressourcen und Ergebnissen Ihres Unternehmens an.


Benötigen Sie weitere Hilfe bei der Entwicklung erfolgreicher Inhalte? Wir helfen Ihnen gerne, kontaktieren Sie uns gerne.