
Warum sich LinkedIn für B2B-Unternehmen lohnt
Aktualisiert: 29. Sept. 2022
Heutzutage müssen Unternehmen aller Art ihre Ressourcen dort investieren, wo sie am meisten zählen - und die Zahlen zeigen eindeutig, dass LinkedIn dafür der beste Ort ist.

B2B-Vermarkter auf der ganzen Welt verlassen sich auf LinkedIn, weil es funktioniert
LinkedIn hat mehr als 774 Millionen Mitglieder in mehr als 200 Ländern und Gebieten. Mehr als 55 Millionen Unternehmen sind auf der Business-Plattform vertreten. (LinkedIn-interne Daten)
Fast drei neue Mitglieder treten LinkedIn jede Sekunde bei. (LinkedIn-interne Daten)
LinkedIn-Mitglieder interagieren mehr als 1 Milliarde Mal pro Monat mit Seiten. (LinkedIn-interne Daten)
Auf LinkedIn gibt es fast drei Millionen Gruppen, darunter Branchen- und Interessengemeinschaften, Alumni-Gruppen von Unternehmen und Universitäten sowie Berufsorganisationen. (Interne Daten von LinkedIn)
Laut einer aktuellen Umfrage des Content Marketing Institute nutzen 96 Prozent der B2B-Marketingfachleute LinkedIn zur Verbreitung von Inhalten.
80 Prozent der B2B-Vermarkter bieten ihre Inhalte kostenlos auf Social Media-Plattformen an (CMI).
LinkedIn gehört zu den Top 10 der am schnellsten wachsenden Marken der Welt. (BrandZ 2019)
Als das weltweit größte berufliche Online-Netzwerk ist Linkedin von Natur aus B2B-zentriert. Hier werden berufliche Kontakte geknüpft, Karrieren entwickelt und Geschäfte getätigt. Daher ist die Plattform als Content-Marketing-Kanal unter B2B-Vermarktern nahezu allgegenwärtig.
Ein vertrauenswürdiges und professionelles Markenumfeld
LinkedIn wurde von Business Insider drei Jahre in Folge auf Platz eins der vertrauenswürdigen Websites für Unternehmen gesetzt.
Wenn die Anzeigen von Marken auf LinkedIn erschienen, wurden sie als "professioneller" (92 %), "intelligenter" (74 %), "hochwertiger" (59 %) und "seriöser" wahrgenommen als wenn sie anderswo erschienen.