Es ist eine heiß diskutierte Frage in Marketing-Kreisen: Wie oft sollten Unternehmen neue Inhalte veröffentlichen? Eine klare Antwort auf die Frage gibt es zwar nicht – aber einige Hinweise, die Ihnen garantiert weiterhelfen.
Als Marketing-Experte wissen Sie, dass digitale Inhalte wie Blogs, Videos und soziale Medien ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Marketingstrategie sind. Dennoch ist die Frage, wie oft Sie digitale Inhalte veröffentlichen sollten, keine leichte.
Quick Takeaways
Als Faustregel gilt: Je häufiger Sie bloggen, desto mehr Besucher erhalten Sie in der Regel
2-4 Beiträge pro Woche sind der goldene Schnitt: Sie führen zu einem spürbaren Anstieg des Traffics sowohl für B2B- als auch für B2C-Unternehmen
Häufigeres Publizieren erhöht auch die Anzahl der Leads für B2B-Unternehmen und den Umsatz im B2C-Bereich
Längere Inhalte sind großartig, aber Konsistenz ist besser, also verteilen Sie Ihre Kapazität, um wöchentliche Ziele zu erreichen
Arbeiten Sie mit Content-Agenturen und Freelancern, um zeitnah relevante Inhalte für Ihr Publikum zu produzieren, ohne Ihre Ressourcen zu verschwenden
Wie oft sollten Sie Inhalte veröffentlichen?
Der Softwareanbieter HubSpot hat mehr als 1.200 Marketer befragt, um herauszufinden, wie oft man Inhalte über verschiedene Kanäle veröffentlichen sollte. Die Daten zeigen, dass die Veröffentlichung von zwei bis vier Blogbeiträgen pro Woche die besten Ergebnisse in Bezug auf Traffic und Conversions bringt.
Unternehmen, die vier Blogbeiträge pro Woche veröffentlichen, können ihren Website-Traffic um das mehr als dreifache steigern, zeigen die Daten weiter. Der "sweet spot" dürfte für Unternehmen jeglicher Größe dabei bei rund elf bis zwölf Beiträgen pro Monat liegen, wobei die Frequenz vor allem für B2C-Unternehmen wichtig ist, während man im B2B-Bereich eher auf eine hohe Qualität der Blogbeiträge achten sollte.
Wie oft sollte ich für SEO bloggen?
Immer mehr Websites setzen auf Blogging, um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern und Besucher anzuziehen. Vor allem, weil Facebook- und Google-Anzeigen so teuer geworden sind, ist Content-SEO eine der profitabelsten Möglichkeiten, Leads zu generieren.
Für die Häufigkeit der Beiträge gibt es jedoch keine allgemeingültige Regel. Die Häufigkeit hängt von Ihrer Website, Ihrer Branche und Ihrem Zielpublikum ab. Eine gute Faustregel ist es, mindestens einmal pro Woche zu bloggen, um Ihre Website frisch zu halten und Ihr Publikum zu beschäftigen - oder zumindest einmal pro Woche einen alten Beitrag zu aktualisieren.
Laut der HubSpot-Umfrage erhalten Blogs, die mehr als 15 Mal pro Monat posten, viermal mehr organischen Traffic als Blogs, die nur einen oder zwei Artikel pro Monat veröffentlichen. Das liegt auch an den Algorithmen von Google: Je mehr Artikel Sie veröffentlichen, desto größer sind Ihre Chancen auf eine gute Platzierung. Die Suchmaschine neigt dazu, Websites zu bevorzugen, die frisch und sehr aktiv sind. In den Augen von Google sind diese Websites vertrauenswürdiger.
So ermitteln Sie die passende Blog-Frequenz für Ihr Unternehmen
Wie viel Zeit haben Sie zur Verfügung?
Oft denkt man nur an den Schreibaspekt und vergisst die Zeit, die für die Bearbeitung, Formatierung, Bildbeschaffung und weiteres benötigt wird. Finden Sie daher zunächst heraus, wie viel Zeit Ihnen an sich für die Erstellung von Blog-Inhalten zur Verfügung steht. Erst dann können Sie einen realistischen Zeitplan für die Veröffentlichung festlegen und entscheiden, ob Sie mehr oder weniger Beiträge veröffentlichen sollten.
Was machen die Leute in Ihrer Nische derzeit?
Ein Blick auf die Konkurrenz in Ihrem Blog kann Ihnen ebenfalls bei Ihrer Entscheidung helfen. Werfen Sie einen Blick auf die Top-10-Blogs in Ihrer Nische und notieren Sie, wie häufig jeder von ihnen neue Blogbeiträge veröffentlicht.
Haben Sie genug zu sagen?
Manchmal hängt die Häufigkeit der Veröffentlichung von Inhalten davon ab, wie viele Sie vernünftigerweise zu einem Thema zu sagen haben. Können Sie Ihrem Thema regelmäßig neue oder überraschende Aspekte abgewinnen? Falls die Antwort nein lautet, sollten Sie sich eher auf die Produktion klassischer Evergreen-Beiträge konzentrieren und in Beiträgen die wichtigsten Kundenfragen beantworten.
Wo erreichen Sie Ihr Publikum am besten?
Wie oft Sie Inhalte veröffentlichen sollten, hängt davon ab, wann Ihr Publikum online am aktivsten ist und auf welchen Plattformen. Bevor Sie Ihre Postingfrequenz festlegen, sollten Sie zunächst herausfinden, welche Kanäle für Ihr Unternehmen am besten performen.
Haben Sie ein klares Content-Ziel?
Wenn Ihr Hauptziel darin besteht, den organischen Traffic zu steigern, sollten Sie so oft wie möglich SEO- optimierte Inhalte veröffentlichen. Kleine Unternehmen sollten dabei rund drei Mal pro Woche neue Inhalte veröffentlichen, größere Blogs hingegen sogar bis zu fünf Beiträge pro Woche. Um den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu steigern, müssen Sie nicht so oft posten. Vielmehr sollten Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Beiträge zu diversifizieren und informative Inhalte bereitzustellen, um die Markenbekanntheit zu steigern.
Wie oft sollten Sie Inhalte in sozialen Medien veröffentlichen?
Wie oft Sie in den sozialen Medien posten, hängt von der jeweiligen Plattform und ihrer Funktionsweise ab. Twitter zum Beispiel ist eine chronologische Social-Media-Plattform - daher ist eine hohe Postingfrequenz besser für die Sichtbarkeit.
Facebook hingegen basiert auf einem Algorithmus, sodass es bei Ihren Beiträgen mehr auf die Qualität als auf die Qualität ankommen sollte. TikTok wiederum basiert auf einem Algorithmus, der Content-Produzenten ermutigt, mehrfach täglich zu posten, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
Qualität versus Quantität
Auch wenn die Zahlen darauf hindeuten, dass eine hohe Content-Frequenz hilfreich ist, sollte doch die Qualität der Beiträge die Quantität überwiegen. Denken Sie daran, dass informative, wertvolle Inhalte von Ihren Lesern eher geteilt werden und Ihr Content damit öfter gesehen wird. Je mehr Aufrufe und Social Shares Ihre Inhalte haben, desto besser ist auch die Platzierung bei Suchmaschinen.
Aktuelle Umfragen zeigen, dass Blogs immer länger werden, wobei der durchschnittliche Beitrag 1.269 Wörter umfasst. Blogger, die längere Beiträge teilen, erzielen in der Regel bessere Ergebnisse, wobei Artikel mit mehr als 3.000 Wörtern die besten Resultate erzielen. Aber diese längeren Beiträge brauchen Zeit und werden nicht täglich oder mehrmals pro Woche veröffentlicht.
Und was ist mit Google? Wenn Sie mehr Beiträge veröffentlichen, erhöht sich zwar die Chance, dass ein Inhalt in der Suche besser platziert wird, aber Google achtet mehr auf Dinge wie Autorität und Relevanz des Inhalts. Wenn die meisten Nutzer auf Ihrem Blogbeitrag landen und wegklicken, weil er ihre Frage nicht beantwortet, müssen Sie sich darauf einstellen, dass dieser Blogbeitrag in den Suchergebnissen zurückfällt.
Welche Ressourcen stehen Ihnen zur Verfügung?
Letzten Endes wird Ihr Schreib- und Redaktionsteam einen der größten Einflüsse darauf haben, wie oft Sie in Ihrem Blog posten. Wenn Sie nur ein Team haben, wird es schnell zu viel, jeden Tag etwas zu veröffentlichen.
Bevor Sie einen Zeitplan für die Beiträge festlegen, sollten Sie sich ansehen, wer zu Ihrem Blog-Team gehört, und festlegen, wie viel jede Person beitragen kann. Laut der Studie von Orbit Media arbeiten die meisten Blogger zwei bis drei Stunden an einem Artikel. Die erfolgreichsten Blogger verbringen jedoch mehr als sechs Stunden mit dem Schreiben eines Blogbeitrags. Berücksichtigen Sie auch den Prozess der Inhaltsüberprüfung und die Fristen oder Ressourcen, die Sie benötigen, um den Inhalt vor der Veröffentlichung genehmigen zu lassen.
Wenn Sie wegen der Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen ins Schwitzen geraten, denken Sie daran, dass es viele Möglichkeiten gibt, mit vorhandenen Ressourcen neue Inhalte zu erstellen:
Aktualisieren alter Blogbeiträge
Aufteilung komplexer Themen in mehrere Beiträge
Sich auf nutzergenerierte Inhalte stützen
Kooperationen von Gastbloggern
So schaffen Sie konsistent gute Inhalte
Insgesamt zeigen alle Erhebungen und Studien, dass Beständigkeit in der Content-Produktion der Schlüssel zum Erfolg ist. Wenn Sie eine Leserschaft oder einen Abonnentenstamm aufbauen wollen, sind konsistente Beiträge wichtig, ebenso wie wenn es darum geht, Ihre Autorität bei den Suchmaschinen zu stärken. Zudem hilft ein regelmäßiger Posting-Zeitplan Ihnen, Erfolge zu messen und zu verfolgen.
Generell gilt: Je mehr Inhalt ein Blog hat, desto höher ist der Traffic. Wenn Sie regelmäßig drei oder mehr Beiträge pro Woche veröffentlichen, erhöht sich der Traffic enorm. Langer Inhalt schneidet im Laufe der Zeit am besten ab. Blogger, die mehr als 50.000 Dollar pro Jahr verdienen, geben an, dass ihre beliebtesten Beiträge 2.424 Wörter lang sind.
Der wichtigste Faktor unter allen Bloggern ist die Qualität der Inhalte: Zeitlose Inhalte erzielen die besten Ergebnisse und sind am einfachsten zu aktualisieren.
Comments