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Die 30 besten Content-Formate und wie man sie richtig einsetzt

Aktualisiert: 3. Okt. 2022

Content ist die Währung des Internets. Es gibt Hunderte von Contentformaten, die ein spezielles Publikum ansprechen. Sie sollen neue Zielmärkte erreichen, Kund:innen einen Mehrwert bieten und neue Interessierte gewinnen.


Bei der großen Auswahl ist es für Marken schwierig zu wissen, auf welche sie sich konzentrieren sollen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Contentformate - und verraten Ihnen, wie genau Sie Ihr Business unterstützen können.

Die wichtigsten Content-Formate


Im digitalen Zeitalter ist es wichtig, unterschiedliche Arten von Inhalten zu nutzen: Textbasierte Inhalte spielen im digitalen Marketing immer eine Rolle. Richtig eingesetzt bringen jedoch visuelle und interaktive Inhalte ebenfalls enorme Vorteile.


Content können Sie grob in folgende Kategorien einteilen:

  • Schriftliche Inhalte

  • Visuelle Inhalte

  • Interaktive Inhalte

  • Video-Inhalte

In der Praxis überschneiden sich einige dieser Inhalte, dennoch haben unterschiedliche Formate unterschiedliche Wirkungen.


Schriftliche Inhalte


Blog-Beitrag


Blogposts sind für Marken unverzichtbar. Sie sorgen unter anderem für

  • eine effektive Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • festigen Ihren Status als Thought Leader

  • stützen den Aufbau von Netzwerken

  • und dienen als Lead-Generator für Ihr Unternehmen.


Blogpostings informieren Ihr Publikum, steigern Ihre Markenbekanntheit und demonstrieren das Wissen Ihres Unternehmens über aktuelle Entwicklungen in Ihrer Branche. Unterschiedliche Arten von Blogposts können hilfreiche, wertvolle Inhalte bereitstellen:

  • Anleitungen

  • Statistiken

  • Fragen und Antworten

  • Interviews

  • Unternehmens- oder Produktnews

  • Pressemitteilungen

  • Vergleiche in einer Produktkategorie

  • Listen

  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen

  • Strategie-Beiträge

  • Best Practice

  • Tipps

  • Checklisten

Unser Tipp: Denken Sie an ein Schlüsselwort, das für Ihr Unternehmen wichtig ist, und geben Sie es hier ein. Welche Inhalte werden am häufigsten geteilt? So erhalten Sie einige Ideen, welche Arten von Blog-Inhalten bei Ihrem Publikum Anklang finden.


Whitepaper


Whitepaper sind für Unternehmen, die ihr Fachwissen unter Beweis stellen wollen, unheimlich effektiv. Wie eBooks können Sie Whitepaper als kostenlosen digitalen Download anbieten oder online als PDFs veröffentlichen. Letzteres verbessert auch die Suchmaschinenoptimierung.


Mit einem Whitepaper festigen Sie Ihren Ruf als Fachkundige: Im Gegensatz zu einem Blogbeitrag sollten Whitepaper praktische Hinweise liefern - und durch harte Fakten und Statistiken untermauert werden.


Unser Tipp: Erstellen Sie ein Whitepaper zu einem Thema, das auf einem Ihrer beliebtesten Blogbeiträge aufbaut und bieten Sie es als Content-Upgrade an.

eBooks


eBooks sind leistungsstarke Lead-Generatoren für Marken, die ihren E-Mail-Verteiler ausbauen und Ihr Sales-Team mit Inhalten unterstützen möchten. Betrachten Sie E

ebooks als die reduzierte, saloppe Variante des Whitepapers: Ein Whitepaper wirft in der Regel einen ausführlichen Blick auf ein eng umrissenes Thema, während das eBook weniger wissenschaftlich daherkommt. Es bietet einen allgemeinen Überblick über ein Thema, einen Trend oder eine Branche. Eine gängige Form des eBooks ist Wiederverwendung von Blogbeiträgen, mit zusätzlichen Informationen von Branchenexpert:innen und Vordenkenden.


Unser Tipp: ebooks und Whitepaper sind zwei der besten Möglichkeiten, um Leads zu generieren: Der Verkaufszyklus kann lang sein. Sie brauchen zeitnahe, relevante und nützliche Inhalte, die die Leserschaft dazu motivieren, für weitere Informationen auf Ihre Website zurückzukehren.


Erfolgsgeschichten von Kunden:innen


Wir sind eher bereit eine Kaufentscheidung zu treffen, wenn wir wissen, dass andere Menschen vor ähnlichen Herausforderungen gestanden sind und von einem Produkt oder einer Dienstleistung profitiert hat. Erfolgsgeschichten von Kunden:innen zeigen, wie Ihr Unternehmen in der realen Welt abschneidet.


Unser Tipp: Bitten Sie Ihre Top-Kund:innen um Feedback, wie Ihr Unternehmen ihnen geholfen hat, und veröffentlichen Sie die Ergebnisse.


Fallstudien


Die Mehrheit aller Marketing-Fachkräfte ist davon überzeugt, dass Fallstudien und Testimonials die effektivsten Inhalte sind, um Käufe zu beeinflussen. Wie Testimonials beweisen auch Fallstudien, dass Ihre Lösungen funktionieren. Das macht sie besonders nützlich für die Optimierung Ihrer Konversionsrate: Fallstudien als Bestandteil Ihrer Content-Marketing-Strategie können dazu beitragen, Kund:innen von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu überzeugen. Langfristig sind sie auch für die Suchmaschinenoptimierung hilfreich.


Case Studies passen im Prinzip für fast jedes Unternehmen, dessen Produkt oder Dienstleistung sich nicht in einem Satz beschreiben lässt. Dieser Aufwand lohnt sich vor allem für Unternehmen, die aufgrund der Komplexität Erklärungsbedarf haben – wie es im B2B-Bereich oft der Fall ist. Diese persönliche und praxisorientierte Information schafft Vertrauen in die Leistungsfähigkeit und Arbeitsweise des Unternehmens.


Unser Tipp: Überlegen Sie bei einer Fallstudie, in welcher Phase der Customer Journey Sie Ihre Kund:innen erreichen möchten: In der Awareness-Phase dient die Fallstudie als Orientierungshilfe. Sie geben Einblick in Technologie und aktuelle Nutzungstrends. Während der Entscheidungs- und Kaufphase werden Fallstudien verwendet, um den Wert zu sehen, den die Lösung tatsächlich bietet.


Produktinhalte und Leitfäden


Diese helfen dabei, die spezifischen Anliegen der Bottom-of-the-Funnel-Leads anzusprechen. Sie enthalten auch Schlüsselwörter mit weniger Konkurrenz, was für die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil ist.


Was sie tun, wie Sie es tun und wie sich Ihre Kund:innen die Verwendung Ihrer Produkte vorstellen können, ermöglichen Sie durch: Anleitung und Demos auf Ihrer Website. Veröffentlichen Sie eine Reihe von Produktleitfäden auf Ihrer Website, die frei von Fachjargon und Verkaufsgesprächen sind.


Unser Tipp: Laden Sie ein Produktdemo-Video auf YouTube hoch, das auf Ihre Website verweist.


Hilfe-Seite


Eine der besten Möglichkeiten, um auf spezifische Anliegen Ihrer Zielgruppe einzugehen, ist eine Hilfe-Seite. Sie hat einen klaren Link von der Homepage und zeigt Interessierten, wie sie ihr Produkt einrichten können. Diese Anleitungen eignen sich auch hervorragend für die Suchmaschinenoptimierung, da sie auf spezifische Schlüsselwörter abzielen.


Testimonials


Rezensionen, Bewertungen und Testimonials liefern weitere Beweise von echten Kund:innen, dass Ihr Unternehmen seine Versprechen einhält. Wenn Sie diese Inhalte den Leads am Ende des Trichters anbieten, haben sie einen Grund mehr, weitere Maßnahmen zu ergreifen.


Unser Tipp: Erstellen Sie Erfahrungsberichte, die potenziellen Kunden bestimmte Vorteile aufzeigen.


Produktvergleich


Ein einfacher Vergleich für potenzielle Kaufende ist eine weitere gute Möglichkeit, um: Das Vertrauen der Kund:innen zu gewinnen und die Kaufentscheidung zu erleichtern.


Unser Tipp: Beschränken Sie die verglichenen Produkte oder Merkmale auf fünf oder sechs. Trennen Sie außerdem die verschiedenen Einträge durch kontrastierende Farben und klare Abstände.


FAQ


Eine FAQ-Seite auf Ihrer Website kann bei der Förderung potenzieller Verkäufe hilfreich sein. Sie können Fragen zu Ihrer Branche, Ihren Produkten, Dienstleistungen und mehr beantworten. Diese sind nicht nur für potenzielle Kund:innen hilfreich. Sie können auch Ihren Mitarbeitenden Zeit sparen, da sie weniger Routinefragen gestellt bekommen.


Unser Tipp: Um Ihre FAQ-Seite leichter zugänglich zu machen: Unterteilen Sie Ihre Fragen in verschiedene Kategorien und aktualisieren Sie sie regelmäßig, um sie aktuell zu halten.


Auszeichnungen


Es ist immer eine gute Idee, Ihr Publikum an Ihre Glaubwürdigkeit und Ihr Fachwissen zu erinnern. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Ihre Auszeichnungen und Erfolge zu präsentieren.


Unser Tipp: Zeigen Sie Vertrauensabzeichen und Leistungsnachweise neben den Bottom-of-the-Funnel-Inhalten und auf Kaufseiten an.


Nutzergenerierte Inhalte


Ganz gleich, ob Sie Instagram nutzen, um Kund:innen zu zeigen, die Ihr Produkt benutzen, oder ob Sie Erfolgsgeschichten von Kunden sammeln. Versuchen Sie, zumindest einige nutzergenerierte Inhalte in Ihre Content-Strategie einzubinden. Sie liefern potenziellen Kund:innen einen sozialen Beweis und sind noch dazu kostenlos.


Unser Tipp: Erstellen Sie eine Umfrage für Ihre engagiertesten Kund:innen: Finden Sie heraus, welche Herausforderungen sie dazu veranlasst haben, eine Lösung wie die Ihre zu suchen. Warum sie sich für Ihr Unternehmen und nicht für eine andere Alternative entschieden haben? Und wie profitieren sie von Ihrem Produkt? Aus den Ergebnissen können Sie die perfekte Erfolgsgeschichte basteln.


Bedienungsanleitungen


Bedienungsanleitungen und Handbücher helfen Ihrer Kundschaft, Ihr Produkt optimal zu nutzen. So machen Sie neue Kund:innen zu Power-Usern. Gute Benutzerhandbücher und Dokumentationen sind wichtige Bestandteile eines effektiven Onboarding-Prozesses.


Unser Tipp: Beauftragen Sie professionelle technische Schreibende mit der Erstellung oder Umschreibung eines Benutzerhandbuchs.


Visuelle Inhalte


Im digitalen Zeitalter ist es wichtig, alle Formen von Inhalten zu nutzen, um Ihre Marke hervorzuheben. Textbasierte Inhalte werden im digitalen Marketing immer eine Rolle spielen. Die Erstellung und Förderung visueller Inhalte kann enorme Vorteile bringen, wenn Sie es richtig anstellen.


Die Verwendung visueller Inhalte hat drei wesentliche Vorteile

  1. Sie sind attraktiver. Das auf den Vertrieb von Pressemitteilungen spezialisierte Unternehmen PR Newswire beobachtet, dass: Pressemitteilungen, die Fotos, Videos und andere visuelle Medien enthalten, 77 Prozent mehr Aufrufe verzeichnen als reine Textinhalte

  2. Sie sind leichter zugänglich. Wir können visuelle Informationen 60.000 Mal schneller verarbeiten als textliche Inhalte

  3. Sie sind einprägsamer. Laut Brain Rules von Dr. John Medina erinnern wir uns sechsmal wahrscheinlicher an Informationen die mit Bildern verbunden sind.

Bilder


Laut einer Studie von Venngage sind Bilder die am häufigsten verwendete Art von visuellen Inhalten.


Video


Ein guter Anfang sind:

  • Produktvideos mit Anleitungen

  • Blicke hinter die Kulissen

  • Erfahrungsberichte von Kund:innen

  • Interviews mit Mitarbeitenden

Versuchen Sie, je nach Ihren Marketingzielen, eine Handlungsaufforderung einzubauen, die den Betrachter zum nächsten Schritt ermutigt.


Infografiken


Laut der Nielson Norman Group werden Infografiken in sozialen Medien dreimal häufiger "geliked" und geteilt als alle anderen Arten von Inhalten. Stellen Sie Statistiken und interessante Fakten über die Vorteile Ihres Unternehmens zusammen und erstellen Sie Ihre eigene Infografik mit Tools wie Canva oder PicMonkey. Diese können Sie dann über Ihre Website, die sozialen Medien und per E-Mail verbreiten.


Memes


Memes sind ideal für Twitter und Facebook und lassen sich leicht erstellen. Denken Sie an Ihre Zielgruppe und daran, was sie amüsant oder inspirierend finden würde.


GIFs


GIFs sind perfekt, um lustige, unbeschwerte Inhalte zu teilen. Twitter hat es einfach gemacht, GIFs zu Tweets hinzuzufügen. Eine eingebaute Option ermöglicht Ihnen, ein GIF auf der Grundlage des von Ihnen gewählten Satzes anzuhängen


Oder erstellen Sie Ihre eigenen GIFs: Mit dem GIF Maker von Giphy oder And Then I Was Like, mit dem Sie Webcam-Videos in GIFs verwandeln können. Vielleicht haben Sie bereits Videoinhalte, die Sie in ein GIF umwandeln können.


Screenshots


Mit einem Screenshot können Sie Ihrem Publikum zeigen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung funktioniert. Sie können dem Screenshot auch Marketingtexte oder ein Testimonial hinzufügen, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.


Haben Sie in einem Branchenforum einen Erfahrungsbericht oder eine Rezension über Ihr Produkt gelesen? Warum machen Sie nicht einen Screenshot und fügen ihn in zukünftige Inhalte ein?


360-Grad-Video


Nicht jedes Video eignet sich für eine 360-Grad-Darstellung. Wenn es dazu beiträgt, Ihre Marke auf interessante Weise hervorzuheben, können Sie es ausprobieren.


Online-Magazine


Eine der neueren Arten von visuellen Inhalten, die immer beliebter werden, sind: Online-Magazine ("E-Magazine"). Ähnlich wie bei physischen Magazinen, geht es bei Online-Magazinen darum, große, aussagekräftige Bilder mit interessanten Geschichten und Ausschnitten zu kombinieren.


Interaktive Inhalte


Gewinnspiel


Viele Leser:innen nehmen gerne an Wettbewerben teil, vor allem wenn es einen wertvollen Preis gibt. Sie sind eine gute Möglichkeit, nutzergenerierte Inhalte zu fördern und das Engagement der Marke zu erhöhen. Sie können auch E-Mail-Adressen sammeln, denn Sie müssen ja die Person die gewonnen hat benachrichtigen, oder?


Umfragen


Umfragen sind nicht nur hervorragend geeignet, um Einblicke in die Zielgruppe zu gewinnen. Sie sind auch schnell zu lesen und schwer zu ignorieren.


Unser Tipp: Easypolls ist ein einfaches Tool zum Erstellen von Umfragen, die Sie anpassen und auf Ihrer Website einbetten können.


Quizzes


Immer mehr Unternehmen nutzen lustige Fragen und Antworten für ihr Marketing. Sei es, dass sie die User fragen, welche Art von Tier sie sind oder in welcher Stadt sie leben sollten.


Unser Tipp: Mit Qzzr können Sie ganz einfach ansprechende, benutzerdefinierte Quizzes erstellen. Sie könne diese auf Ihrer Website einbetten oder in den sozialen Medien veröffentlichen. Außerdem erhalten Sie Statistiken über das Engagement der User.


Online-Rechner


Online-Rechner steigern das Engagement der Nutzenden, erhöhen die Anzahl der Leads und Verkäufe und liefern nützliche Kundeninformationen.


Unser Tipp: Hier können Sie kostenlos einen Rechner erstellen und auf Ihrer Website einbetten.

Videoinhalte


Video Content Marketing wird für B2C- und B2B-Unternehmen immer beliebter, und das aus gutem Grund:

  • User behalten etwa 95 % der Botschaft eines Videos im Gedächtnis

  • 92 % der mobilen User geben an, dass sie in der Vergangenheit ein Video geteilt haben

  • 86 % aller Unternehmen geben an, dass Videos ihnen geholfen haben, den Website-Traffic zu steigern

  • 93 % aller Marken haben durch ein Social-Media-Video neue Kund:innen gewonnen

  • 91 % der Unternehmen mit dem ROI der sozialen Medien zufrieden

Produktdemos


Produktdemovideos sind eine fantastische Möglichkeit, Ihr Produkt in Aktion zu zeigen. Gleichzeitig geben Sie potenziellen Kund:innen das Gefühl, dass sie einen exklusiven Einblick erhalten. Demos heben in der Regel die wichtigsten Funktionen hervor und beantworten häufig gestellte Fragen. Kaufenden wir der Nutzen verdeutlicht, und sie werden zum Kauf angeregt.


Vlog


Wenn Sie hochwertige Inhalte für Ihren Blog erstellt haben, warum nicht auch in einem Videoformat? Bieten Sie Ihrem ublikum die Möglichkeit Erkenntnisse in größerer Vielfalt zu konsumieren. um Ihrem Publikum eine größere Vielfalt an Möglichkeiten zu bieten, Ihre Erkenntnisse zu konsumieren. Diese Art von Videos ist mit am einfachsten zu produzieren und erzielt in der Regel eine hohe Beteiligung.


Unternehmensvideos


Ein wichtiges Ziel des Content Marketing ist es, die lebendige, menschliche Seite Ihrer Marke zu zeigen. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun: Geben Sie den Zuschauenden einen Einblick in Ihre Unternehmenskultur und Ihre Mitarbeitenden. ist, den Zuschauern einen Einblick in die Mitarbeiter und die Kultur Ihres Unternehmens zu geben. Es muss nicht unbedingt eine skurrile, Google-ähnliche Kultur sein, um dies zu erreichen.


Unser Tipp: Videos zur Unternehmenskultur können Interviews mit Mitarbeitenden, Betriebsfeiern, Geburtstagsfeiern und vieles mehr enthalten. Entscheidend ist, dass Sie zeigen, dass Ihr Unternehmen kein gesichtsloses Gebilde ist. Sondern aus echten Menschen und Persönlichkeiten besteht.


How-To-Tutorials


Menschen neigen dazu, visuell zu lernen, und Anleitungen gehören zu den meistgesuchten Videos im Internet. Mit hilfreichen Anleitungen und Tutorials binden Sie Ihre Kund:innen langfristig an sich. Außerdem untermauern Sie Ihre Glaubwürdigkeit und Produktkenntnis.


Webinar


Ein Webinar kann ein äußerst effektiver Weg sein, um mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten, insbesondere im B2B-Bereich. Da für Webinare eine Anmeldung erforderlich ist, können sie auch als wertvolle Instrumente zur Lead-Generierung dienen. Ein zusätzlicher Bonus ist, dass die Inhalte eines Webinars auch in Blog-Beiträge umgewandelt werden können.


So finden Sie das passende Contentformat für Ihre Zielgruppe


Die Wahl des richtigen Inhaltstyps ist wichtig, insbesondere wenn die Marketingbudgets knapp sind. Drei Faktoren spielen eine Rolle, wenn Sie potenzielle Kaufende wirklich ansprechen wollen:


1. Inhalte müssen zu Ihrem Publikum passen


Das richtige Inhaltsformat ist vor allem dasjenige, das am besten zu Ihrer Zielgruppe passt. Beim Content-Marketing geht es vor allem darum, bestimmte Personengruppen zu erreichen, die wahrscheinlich bestimmte Produkte kaufen werden.


Teenager werden Sie eher mit auffälligen Instagram-Stories, als mit 2.000 Wörter langen Texten erreichen. Umgekehrt werden technisch versierte Whitepapers Führungskräfte, die eine sichere Netzwerklösung suchen, überzeugen können, während lustige Twitter-Memes scheitern werden.


Recherchieren Sie also zunächst Ihre Zielgruppe und finden Sie heraus, welche Arten von Inhalten sie konsumiert.


2. Inhalte müssen zu Ihrer Marke passen


Die richtige Art von Inhalten ist auch diejenige, die Ihre Produkte und Ihre Marke zur Geltung bringt. Auch hier kommt es darauf an, was Sie erreichen wollen.


Wenn Sie versuchen, Vertrauen bei einer Kernzielgruppe aufzubauen, müssen Sie: Einen Inhaltsstil wählen, der Ihnen Raum gibt, Themen zu erkunden und informative Inhalte zu liefern. Wenn Sie jedoch eine virale Verbreitung anstreben, sind leicht zu teilende Memes und kurze Videos zu bevorzugen.


3. Inhalte müssen sich für Ihren Marketingkanal eignen


In diesem Zusammenhang geht es auch um folgende Frage: Welche Inhalte sind für soziale Medien geeignet, und welche eignen sich besser für Direktmarketing per E-Mail? Jeder Kanal verhält sich anders und zieht ein anderes Publikum an. Was an einem Ort funktioniert, funktioniert an einem anderen nicht.


Wenn Sie IT-Lösungen über Erklärvideos vermitteln, werden Sie feststellen, dass YouTube am besten funktioniert. Vor allem wenn es mit eigenständigen Blogs verbunden ist. Kürzere Videos kommen dagegen am besten bei Twitter- oder Facebook-Usern an. Besonders bei denen, die vielleicht nicht direkt nach Ihren Inhalten suchen.


Wenn Sie den meisten Traffic über Ihre eigene Website generieren, ist die Einbindung von Infografiken sehr sinnvoll. Und wenn Sie sich mit B2B-Marketing befassen, kommen eBooks ins Spiel.


Mischen Sie Contentformate, um das Erfolgsrezept zu finden


Es hängt alles davon ab, wie viel Aufmerksamkeit die Kund:innen bereit sind zu investieren. Konkurrieren Sie in einem Umfeld mit geringer Aufmerksamkeit und hohem Umsatz, setzen Sie auf einfache Inhalte. Wenn Sie wissen, dass sich die User mehr engagieren, erzielen Sie durch Investition in komplexe Inhaltsformen hohe Konversionsraten.


In der Realität kommen die meisten Unternehmen zu einer Mischung aus verschiedenen Inhaltsarten. Die erfolgreichsten experimentieren ständig und testen verschiedene Arten. Bis sie eine Mischung gefunden haben, die ihren Zielen entspricht. Sie erstellen Profile von verschiedenen Altersgruppen und produzieren Inhalte, die das Konsumverhalten dieser Gruppen widerspiegeln. Und sie bleiben immer in Kontakt mit ihrem Publikum. Dadurch stellen sie sicher, dass ihre Inhaltsstrategien potenzielle Kaufende nicht verprellen.


Egal, ob Sie Erklärvideos, lustige Memes oder technische Whitepaper erstellen: Die Produktion hochwertiger Inhalte ist unerlässlich, um am Markt gehört zu werden. Finden Sie eine Formel, die funktioniert, und stürzen Sie sich hinein ins Vergnügen.


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