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So meistern Sie jedes LinkedIn Profil

Die Einbeziehung von LinkedIn in Ihre Content-Marketing-Strategie ist eine gute Möglichkeit, sich als Vordenker in Ihrem Bereich zu etablieren. Das Veröffentlichen von aktuellen und relevanten Inhalten, die Ihr Publikum ansprechen, schafft nicht nur Vertrauen, sondern kann auch dazu führen, dass Sie Ihr Fachwissen mit Personen außerhalb Ihres unmittelbaren Netzwerks teilen.



In 3 Schritten zur LinkedIn Content Marketing Strategie


Schritt 1: Planen Sie Ihre Inhalte im Voraus


Um optimale Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie die Inhalte, die Sie teilen möchten, planen. So können Sie Ihre Planung effektiver gestalten:

  • Nehmen Sie sich zunächst etwas Zeit, um Artikel zu finden, die Sie teilen möchten, Status-Updates, die Sie posten möchten, oder Infografiken, die für Ihre Branche relevant sind.

  • Organisieren Sie die Inhalte in einem Kalender und entscheiden Sie, wann Sie sie teilen möchten.

  • Nutzen Sie Software, um Ihre Inhalte im Voraus zu planen.

Wenn Sie einen Plan haben, sparen Sie nicht nur Zeit, sondern können Ihre Energie auf die Suche nach den richtigen Inhalten für Ihr Publikum konzentrieren.


Schritt 2: Legen Sie Ihre Frequenzstrategie fest


Beim Teilen von Inhalten geht es darum, eine Häufigkeit festzulegen, die es Ihnen ermöglicht, im Gedächtnis zu bleiben, ohne Ihr Publikum zu überfordern. Um Ihnen dabei zu helfen, dieses Gleichgewicht zu erreichen, sind hier die Veröffentlichungsrichtlinien, die ich befolge:

  • Status-Updates: 2-3 Mal pro Woche

  • Langform-Veröffentlichungen: 1-2 Mal pro Monat

Denken Sie daran, dass jede Branche anders ist. Während dies für mich funktioniert, müssen Sie diesen Zeitplan möglicherweise nach Ihrem Ermessen ändern.


Schritt 3: Verfolgen Sie die generierte Aktivität


Wenn Ihre Content-Marketing-Bemühungen erfolgreich sind, werden Sie einen Anstieg der Aktivität feststellen. Dabei kann es sich um vermehrte Aufrufe, Verbindungsanfragen oder sogar direkte Nachrichten von Zuschauern handeln.


Daher ist es jetzt an der Zeit, ein Gespräch zu beginnen. Wenn Personen Ihr LinkedIn-Profil ansehen oder um eine Kontaktaufnahme bitten, sollten Sie einen Dialog mit ihnen beginnen. Wenn Sie herausfinden, was sie an Ihrem Profil interessiert, können Sie damit beginnen, potenzielle Möglichkeiten der Zusammenarbeit aufzudecken.


Best Practices für die Erstellung von LinkedIn-Inhalten


Es ist einfacher als Sie denken, das Content-Marketing auf der LinkedIn-Plattform zu meistern. Zu entschlüsseln, wann Sie Inhalte teilen und welche Funktionen Sie nutzen sollten, kann anfangs überwältigend sein, aber mit ein paar Richtlinien in Ihrem Marketing-Toolkit wird es zur zweiten Natur.


Unabhängig davon, welches Medium Sie verwenden, gibt es ein paar Tipps, die sicherstellen, dass Ihre LinkedIn-Marketingbemühungen am besten funktionieren.

  1. Denken Sie an Ihr Zielpublikum. Bevor Sie etwas posten, sollten Sie sich überlegen, für wen der Inhalt bestimmt ist, und Ihre Botschaften auf diese Zielgruppe zuschneiden. Wenn Ihre Zielgruppe beispielsweise Vertriebsprofis sind, wählen Sie Branchenthemen, die sie interessieren, um sie anzusprechen. Welche Probleme oder Hindernisse versuchen sie zu lösen? Erstellen Sie Inhalte, die auf ihre Bedürfnisse eingehen.

  2. Setzen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe auseinander. Es ist einfach, einen Beitrag zu erstellen und sich dann dem nächsten Projekt zuzuwenden, aber LinkedIn für das Marketing zu nutzen, sollte keine Einbahnstraße sein. Wenn Sie das Glück haben, dass Nutzer Ihren Beitrag kommentieren, interagieren Sie mit ihnen. Reagieren Sie auf Fragen und Kommentare, bitten Sie um Feedback oder stellen Sie Fragen, die eine Diskussion anregen.

  3. Seien Sie authentisch, nicht verkaufsorientiert. Ja, beim Social Media Marketing geht es um Werbung, aber Sie können für sich selbst und Ihre Marke werben, ohne sich als Verkäufer aufzuspielen. Gute Inhalte mit einer authentischen Stimme zu produzieren, wird besser funktionieren als ein hohles Verkaufsgespräch. Menschen sind schlau und erkennen Unehrlichkeit schneller, als Sie vielleicht denken.

  4. Verwenden Sie Hashtags. Genau wie auf anderen Social-Media-Websites werden auch auf LinkedIn Hashtags verwendet, um Inhalte zu kategorisieren. Sie können sie nutzen, um Ihre Zielgruppe und Personen mit gleichen Interessen zu erreichen. Hashtags sind auch eine gute Möglichkeit, Personen außerhalb Ihres Netzwerks zu erreichen, die aufgrund der von Ihnen verwendeten Hashtags an Ihren Inhalten interessiert sein könnten. Zwei bis drei relevante Tags sollten genügen.

  5. Seien Sie konsequent. Eine erfolgreiche LinkedIn-Kampagne erfordert Beständigkeit. Das mag anfangs schwierig sein, aber es ist wichtig, einen regelmäßigen Rhythmus für die Veröffentlichung zu entwickeln. Das schafft Vertrauen bei Ihrem Publikum und hilft Ihnen, sich als Experte auf Ihrem Gebiet zu etablieren.

  6. Bieten Sie exklusive Inhalte an. Es kann verlockend sein, die gleichen Inhalte auf mehreren Plattformen zu veröffentlichen, aber das wäre ein Fehler. Bieten Sie Ihrem LinkedIn-Publikum exklusive Inhalte, die es nirgendwo anders finden kann. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man auf mehreren Plattformen dieselben Follower hat, daher sollten Sie sie nicht mit doppelten Inhalten bombardieren.

  7. Beobachten und anpassen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Ihre Beiträge anfangs nicht die erhoffte Resonanz finden. Nehmen Sie Anpassungen vor und verbessern Sie sich mit jedem neuen Beitrag, den Sie veröffentlichen.

Tipps zum Teilen von Updates auf LinkedIn

  • Teilen Sie Links zu interessanten Artikeln, Websites oder Videos. Verwenden Sie Wörter, die den Leser ansprechen und ihn zum Klicken auf den Link animieren.

  • Hängen Sie ein Dokument an Ihr Status-Update an. Ihr Publikum könnte sich über Checklisten, White Papers oder Fallstudien freuen. Für Arbeitssuchende ist dies ein guter Platz für Ihren Lebenslauf.

  • Erwähnen Sie eine Person oder Situation, die für einige Ihrer Kontakte hilfreich sein könnte. Zum Beispiel: "Ich habe mich gerade mit @AlexPirouz von @Linkfluencer getroffen und herausgefunden, dass sie gerade den Reader's Choice Award vom Anthill Magazine gewonnen haben." Das "@" vor dem Namen einer Person oder eines Unternehmens ermöglicht es dem Leser, sich zum LinkedIn-Profil oder zur Unternehmensseite dieser Person durchzuklicken.

  • Erzählen Sie von einer Veranstaltung, an der Sie teilnehmen oder teilgenommen haben. Dies kann zur Beteiligung und/oder zu Fragen über das, was Sie dort gelernt haben, anregen.

Was Sie beim Teilen von Updates auf LinkedIn vermeiden sollten

  • LinkedIn ist ein professionelles Netzwerk. Bevor Sie etwas posten, sollten Sie sicherstellen, dass das, was Sie teilen, für Ihre Zielgruppe relevant ist und einen Mehrwert bietet. Auch wenn Ihre Pfannkuchen heute Morgen lecker waren, ist dies nicht der richtige Ort dafür.

  • Während es auf Twitter vielleicht akzeptabel ist, 20 Mal am Tag zu posten, ist die Landschaft auf LinkedIn etwas anders. Damit Sie nicht als Spammer dastehen, sollten Sie Ihre Aktualisierungen nicht öfter als ein paar Mal pro Tag vornehmen.

  • Ständiges Anpreisen von Produkten und Dienstleistungen. Das erinnert die Menschen an die Zeit der großen Zeitungsanzeigen und schrillen Radiomeldungen. Das ist nicht der Zweck der sozialen Medien, insbesondere von LinkedIn.

  • Machen Sie sich nicht die Mühe, etwas zu posten, wenn niemand zuschaut. Das Update, das Sie am Freitag um 23:30 Uhr gepostet haben, wird wahrscheinlich nicht viel Aufmerksamkeit erregen. Versuchen Sie, Ihren Posting-Zeitplan mit den Geschäftszeiten abzustimmen, in denen die Menschen in Ihrer Branche arbeiten.


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