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Ihre ultimative LinkedIn Content Marketing Strategie

Die Entwicklung einer Strategie für LinkedIn-Inhalte ist eine der besten Möglichkeiten, um Ihre professionelle, vorteilhafte Nutzung von LinkedIn zu verbessern. Als sozialer Knotenpunkt für Fachleute kann und sollte LinkedIn für die Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen an Ihr Publikum genutzt werden.


LinkedIn kann ein wertvolles Instrument im Rahmen Ihrer umfassenden Content-Marketing-Strategie sein - aber nur, wenn Sie den Social Media-Kanal clever und strategisch nutzen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen, damit Sie neue Leads generieren und B2B-Partnerschaften fördern.


So erstellen Sie eine LinkedIn-Strategie


Mit einem Plan für LinkedIn-Inhalte und einem organisierten Redaktionskalender sind Sie und Ihr Team in der Lage, zielgerichtete Nutzer anzusprechen und zu engagieren, um Marketing-Ergebnisse zu erzielen.


1. Setzen Sie ein Ziel


Bevor Sie eine LinkedIn Content-Marketing-Strategie entwickeln, müssen Sie festlegen, was Sie damit erreichen wollen. Wollen Sie die Besucherzahlen Ihrer Website erhöhen? Den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöhen? Leads generieren? Vielleicht sogar eine B2B-Partnerschaft anbahnen?


Sobald Sie das Gesamtziel der Strategie herausgefunden haben, können Sie sie besser gestalten, um effizientere Kampagnen und effektive, gezielte Inhalte zu erstellen, die auf dieses Ziel ausgerichtet sind.


2. Prüfen Sie Ihre bestehenden Inhalte


Um eine bessere LinkedIn Content-Strategie zu entwickeln, müssen Sie zunächst Ihre bestehenden Inhalte überprüfen. Welche Art von Inhalten veröffentlichen Sie bereits auf LinkedIn? Wie ist die Leistung? Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, wie Sie Ihre Inhalte verbessern können.


Wo sind die Lücken in Ihren Inhalten? Veröffentlichen Sie zum Beispiel nur Blogartikel und keine Videos? Gibt es wichtige Themen in Ihrer Branche, die Sie in Ihren Inhalten nicht ansprechen oder diskutieren?


3. Recherchieren Sie Trends, Themen und Schlüsselwörter


Um zu wissen, welche Art von Inhalten Sie veröffentlichen sollten, müssen Sie die neuesten Trends, Themen und Schlüsselwörter in Ihrer Branche recherchieren.


Nach welchen Informationen sucht Ihr Publikum im Moment? Worüber sprechen die Leute? Untersuchen Sie die Inhalte Ihrer Konkurrenten, um herauszufinden, worüber sie schreiben und wie Sie sie verbessern können.


Stellen Sie eine Liste der wichtigsten Themen zusammen, die für Ihre Branche relevant sind, und führen Sie für jedes Thema eine gründliche Keyword-Recherche durch. Es gibt viele gute Online-Tools für die Keyword-Recherche, z. B. Moz.


4. Analysieren und weiterentwickeln


Die Arbeit ist noch nicht getan, wenn Sie Ihre neuen Inhalte auf LinkedIn veröffentlichen. Um effektivere Kampagnen aufzubauen und effizientere, wirkungsvollere Inhalte zu erstellen, müssen Sie analysieren, wie Ihr Material abschneidet, damit Sie feststellen können, was funktioniert und was nicht.


Es kann eine Weile dauern, bis Sie die Kunst perfektioniert haben, Ihr Zielpublikum mit wertvollen Inhalten zu erreichen, die es auch haben möchte. Behalten Sie im Auge, welche Inhalte hohe Antwort- und Freigabequoten erzielen, und schauen Sie, ob Sie Muster im Engagement erkennen können.


Warum Sie einen Contentplan für LinkedIn brauchen


Wie bei jeder Marketing-Initiative brauchen Sie einen dokumentierten Plan, um erfolgreich zu sein: Wenn Sie eine neue Kampagne starten, ohne vorher eine organisierte, umfassende Strategie zu entwickeln, kann sie leicht scheitern.


Zum Glück gibt es Content-Kalender, die den Tag retten. LinkedIn-Inhaltskalender helfen Ihnen nicht nur bei der Planung Ihres Veröffentlichungsplans, sondern können Ihnen auch in vielerlei anderer Hinsicht helfen:

  • Sie geben Ihnen Zeit, neue Ideen für die kurz- und langfristige Zukunft zu entwickeln.

  • Er hilft Ihnen, Ihre Botschaften auf bestimmte Initiativen abzustimmen.

  • Er unterstützt Sie bei der Vorausplanung von wichtigen Ereignissen.

  • Sie hilft bei der Zuordnung Ihrer Inhalte zu bestimmten thematischen Kampagnen.

  • Es zeigt Ihrem gesamten Team die Vogelperspektive aller Dinge.

  • Es stellt sicher, dass die Inhalte auf die Persona ausgerichtet sind und mit der Buyer Journey übereinstimmen.

Elemente eines großartigen LinkedIn-Contentplans


Damit Ihr LinkedIn-Inhaltskalender erfolgreich ist, muss jeder Inhalt, der darin eingeplant wird, aus den folgenden Elementen bestehen:


Autor

Wer ist für die Erstellung dieser Inhalte verantwortlich? Wer wird diesen Blogbeitrag schreiben, dieses Video aufnehmen und bearbeiten usw.? Es ist wichtig, diese Aufgaben im Voraus zuzuweisen, damit die Mitglieder Ihres Content-Teams sich vorbereiten und Zeit für die Erstellung einplanen können.


Arbeitstitel

Ein Inhalt ohne Titel ist wie ein Roman ohne Namen. Ihm fehlt die Richtung, und ehrlich gesagt: Wissen Sie überhaupt, worum es geht? Nein. Sie brauchen nicht sofort einen endgültigen Titel, aber denken Sie sich zumindest einen Arbeitstitel aus, um eine Grundlage zu schaffen.


Zusammenfassung des Inhalts

Die Zusammenfassung des Inhalts ist das wichtigste Element in Ihrem LinkedIn-Inhaltskalender. Zunächst einmal hilft sie dem Autor zu wissen, worum es in dem von ihm erstellten Inhalt genau geht. Sie kann aber auch die Richtung für den Beitrag vorgeben, wenn Sie einen bestimmten Standpunkt einnehmen oder Informationen aus einem bestimmten Blickwinkel darstellen möchten.


Format des Inhalts

Grundlegend, aber wichtig. Welche Art von Format soll der Inhalt haben? Handelt es sich um einen Blogbeitrag, ein Video, eine Veranstaltungswerbung oder eine einfache Statusmeldung über Steve? Geben Sie dieses Detail im Voraus an.


Gezielte Schlüsselwörter

Dieses Element ist für Ihre Suchmaschinenoptimierung unerlässlich. Wenn Sie die Schlüsselwörter bereits im Voraus in Ihren Kalender aufnehmen, kann der Autor sie während des Erstellungsprozesses effizienter in den Inhalt einbauen. Auf diese Weise können Sie Ihre SEO-Bemühungen rationalisieren und viel reibungsloser gestalten, als wenn Sie Schlüsselwörter recherchieren und sie erst nach der Erstellung einfügen.


Persona des Käufers

Eines der wichtigsten Elemente für qualitativ hochwertige Inhalte ist das Verständnis der Zielgruppe, an die sich die Inhalte richten. Die Entwicklung von Buyer Personas hilft Ihnen dabei, den Zweck des Artikels zu bestimmen, z. B. die Schmerzpunkte, die er anspricht, und die Ziele, die er erreichen soll.


Wenn Sie nicht wissen, für wen Sie den Artikel schreiben, wie können Sie dann wissen, worüber Sie sprechen und wie Sie Ihre Argumente überzeugend formulieren sollen?


Geplante Veröffentlichung

Da es sich hier um einen Artikel über Redaktionskalender handelt, ist dies vielleicht das offensichtlichste Element: Denken Sie daran, den Artikel in Ihren Kalender einzutragen, damit Ihr Team weiß, wer wann welche Inhalte erstellen muss.


Wenn Sie diese Aufgabe nicht aus den Augen verlieren, kann Ihr Team die Organisation aufrechterhalten und den Zeitplan einhalten, um die Ziele zu erreichen.


6 Tipps für die Erstellung großartiger LinkedIn-Inhalte


Hier sind sechs Tipps, die Ihnen dabei helfen können, großartige LinkedIn-Inhalte zu erstellen, die das Engagement erhöhen:

  1. Halten Sie es einfach. Ihre Inhalte sollten einfach und gut strukturiert sein, damit Ihre Leser die Informationen, die Sie ihnen präsentieren, mit Leichtigkeit aufnehmen können. Versuchen Sie, komplizierte und unnötige Inhalte zu vermeiden. Eine weitere Möglichkeit, es einfach zu halten, besteht darin, Ihr Publikum nicht mit Inhalten zu überhäufen. Legen Sie einen einfachen Zeitplan für die Veröffentlichung fest und greifen Sie alte Inhalte alle sechs Monate bis ein Jahr wieder auf, um sie zu aktualisieren und neu zu veröffentlichen.

  2. Identifizieren Sie Ihr Publikum. Bestimmen Sie frühzeitig, wer Ihre Zielgruppe ist, damit alle von Ihnen erstellten Inhalte auf sie ausgerichtet und für sie nützlich sind. Wenn Sie über eine bestimmte Branche oder eine bestimmte Abteilung Bescheid wissen, können Sie mit der Erstellung von Inhalten beginnen, die sich auf diese Bereiche konzentrieren. Auf diese Weise können Sie Probleme in der Branche oder den Abteilungen Ihrer Zielgruppe aufgreifen und ihnen nützliche und umsetzbare Inhalte zur Verfügung stellen, die ihnen helfen, einige dieser Probleme zu lösen.

  3. Erzählen Sie Geschichten. Sie mögen ein Experte in Ihrer Branche sein, aber wenn Sie Artikel schreiben, sollten Sie menschlich sein und mit Ihren Inhalten eine Geschichte erzählen. Es ist unwahrscheinlich, dass Ihre Follower einen langen Artikel lesen wollen, in dem Fakten und Statistiken heruntergerattert werden. Menschen verbinden sich nicht mit Statistiken, sondern mit Geschichten. Ihr Publikum wird wahrscheinlich eher bereit sein, sich auf Ihre Inhalte einzulassen, wenn Sie eine Geschichte erzählen, mit der sie sich identifizieren können.

  4. Regelmäßig posten. Konsistenz ist der Schlüssel zu jeder Content-Strategie, und sie ist entscheidend für Ihren Erfolg auf LinkedIn. Wählen Sie konsistente Daten und Zeiten für die Veröffentlichung Ihrer Inhalte, damit Ihre Follower wissen, wann sie neue Inhalte von Ihnen erwarten können, und damit es für Ihre Leser einfacher wird, sich daran zu gewöhnen.

  5. Verwenden Sie praktische Überschriften. Menschen klicken gerne auf Inhalte mit praktischem Inhalt und lesen diese. Das bedeutet, dass Ihre Überschriften den Lesern die Idee vermitteln sollten, dass sie Ihre Ideen sofort umsetzen können, damit sie greifbare Ergebnisse erzielen können. Diese Überschriften werden als "praktisch nützlich" bezeichnet.

  6. Fügen Sie ein Bild ein. Beiträge und Inhalte in sozialen Netzwerken, die Bilder enthalten, ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich und werden in der Regel häufiger geteilt. Fügen Sie ein relevantes und ansprechendes Titelbild für Ihren LinkedIn-Artikel ein, um Ihre Leser visuell anzusprechen. Fügen Sie nicht nur ein Titelbild hinzu, sondern betten Sie Bilder in den Text ein, wenn Sie einen Artikel schreiben, um Ihren Text in kleine, lesbare Teile aufzulösen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Erlaubnis haben, die von Ihnen ausgewählten Bilder zu verwenden, bevor Sie Inhalte veröffentlichen oder posten.

Fazit: Die besten Tipps für Ihren LinkedIn-Content

  1. Halten Sie es einfach

  2. Identifizieren Sie Ihr Publikum

  3. Erzählen Sie Geschichten

  4. Regelmäßig posten

  5. Verwenden Sie praktische Überschriften

  6. Fügen Sie ein Bild ein


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