top of page

Storytelling im Business

Verkaufen Sie mit Geschichten, die verzaubern!


Leser A. aus St. Anton fragt: „Ich habe schon viel von Storytelling gehört und würde es auch gerne in unserer Business-Kommunikation einsetzen. Aber: Dauert das nicht alles furchtbar lange? Und wo finde ich geeignete Ideen für meine Geschichten?“

Keine Sorge, Leser A. kann geholfen werden.

Die Story-Formel für Ihr Business

Sie brauchen 4 Elemente für Ihre Geschichte:

1. Eine:n Hauptdarsteller:in

2. mit einem klaren Ziel

3. muss Hindernisse überwinden oder sich verändern,

4. um sein:ihr Ziel zu erreichen.

Der Hauptdarsteller im Storytelling

Im Unternehmenskontext können das z.B. folgende Hauptdarsteller:innen sein:

- Ihr Unternehmen

- Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung

- handelnde Personen in Ihrem Unternehmen (z.B. Mitarbeiter:innen, Gründer:innen etc.)

Wichtig: Wenn es zu Ihrem Unternehmens- bzw. Kampagnenzweck passt und Sie über die entsprechenden Personen verfügen, nutzen Sie Menschen für Ihre Story. Ansonsten können Sie auch das Unternehmen selbst zum Handelnden machen – oder Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung.

Das klare Ziel in der Story