
Storytelling im Business
Verkaufen Sie mit Geschichten, die verzaubern!
Leser A. aus St. Anton fragt: „Ich habe schon viel von Storytelling gehört und würde es auch gerne in unserer Business-Kommunikation einsetzen. Aber: Dauert das nicht alles furchtbar lange? Und wo finde ich geeignete Ideen für meine Geschichten?“
Keine Sorge, Leser A. kann geholfen werden.
Die Story-Formel für Ihr Business
Sie brauchen 4 Elemente für Ihre Geschichte:
1. Eine:n Hauptdarsteller:in
2. mit einem klaren Ziel
3. muss Hindernisse überwinden oder sich verändern,
4. um sein:ihr Ziel zu erreichen.
Der Hauptdarsteller im Storytelling
Im Unternehmenskontext können das z.B. folgende Hauptdarsteller:innen sein:
- Ihr Unternehmen
- Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung
- handelnde Personen in Ihrem Unternehmen (z.B. Mitarbeiter:innen, Gründer:innen etc.)
Wichtig: Wenn es zu Ihrem Unternehmens- bzw. Kampagnenzweck passt und Sie über die entsprechenden Personen verfügen, nutzen Sie Menschen für Ihre Story. Ansonsten können Sie auch das Unternehmen selbst zum Handelnden machen – oder Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung.
Das klare Ziel in der Story