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Wozu brauchen Sie eine B2B Content-Agentur?

Aktualisiert: 1. Okt. 2022

Mit der zunehmenden Digitalisierung ist jeder potenzielle Kunde online. Sie scrollen in den sozialen Medien, lesen E-Mails auf dem Smartphone und recherchieren im Internet nach Produktbewertungen. Die Kanäle, über die Sie sie erreichen können, haben sich verzehnfacht.


Der Haken an der Sache? Ihre Konkurrenten haben genau die gleichen Chancen.


Deshalb brauchen Sie qualitativ hochwertige, frische Texte, um das Durcheinander zu durchbrechen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Ihre Texte müssen nicht nur einmal ins Schwarze treffen, sondern jedes Mal - und das auf Dauer. Das ist ein hoher Anspruch, ganz gleich, in welcher Branche Sie tätig sind.


Wenn Sie nicht über entsprechende Ressourcen im Unternehmen selbst verfügen, kann eine B2B Content-Agentur Ihnen helfen, Business Content zu erstellen und Entscheidungsträger zu erreichen.

Was ist B2B Content?


B2B-Inhalte sind eine strategische Form der Kommunikation und umfassen Website-Texte wie Landing Pages, Blogbeiträge ebenso wie Lead Magnets, Blogartikel und grafische Elemente. Auch Verkaufsmaterialien wie Anzeigentexte, Broschüren und E-Mail-Kampagnen und Bildungsinhalte in Form von Whitepapers, Fallstudien, eBooks, Tutorials und Podcasts gehören dazu.


Ziel der Inhalte ist es, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und Leads für das Unternehmen zu generieren. Um effektiv zu sein, müssen sie klar, überzeugend und aufmerksamkeitsstark sein. Sie müssen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fachjargon und fesselnden Erzählungen aufweisen, um bei der Zielgruppe Wirkung zu zeigen.


Warum sind B2B-Inhalte für Unternehmen wichtig?


Sie können als erster Kontaktpunkt mit Ihrem Zielkunden dienen: Eine klare Gebrauchsanweisung führt zu höherer Produktivität. Eine gut geschriebene Pressemitteilung führt zu besserer Publicity. Ein aussagekräftiges Verkaufsangebot führt zu mehr Umsatz. Gut geschriebene Texte wirken sich auf alle Bereiche aus, von der Unternehmensleistung bis zum Endergebnis.