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Google Update: Die besten Tipps für hilfereiche Inhalte

Google ändert und aktualisiert seinen Algorithmus ständig, was für Geschäftsinhaber, die auf organischen Traffic aus Google-Suchen angewiesen sind, frustrierend sein kann. Das neueste Update zielt darauf ab, Websites mit "nützlichen, informativen und hochwertigen Inhalten" zu fördern. Wir erläutern, was diese Aktualisierung für Unternehmen bedeutet und was Sie tun können, um sicherzustellen, dass ihre Website hilfreich bleibt.


Was sind eigentlich „hilfreiche Inhalte“?


Wenn Sie weiterhin in den relevanten Suchergebnissen erscheinen wollen, ist es hilfreich zu verstehen, was Google als "hochwertigen" Inhalt ansieht. Dafür hat Google auf seinem Blog einige Fragen erstellt, die als Richtlinien für die Erstellen von Content dienen sollen:

  • Würden Sie den in diesem Artikel enthaltenen Informationen vertrauen?

  • Wurde dieser Artikel von einem Experten geschrieben, der sich mit dem Thema gut auskennt, oder ist er eher oberflächlich?

  • Gibt es auf der Website doppelte, sich überschneidende oder redundante Artikel zu denselben oder ähnlichen Themen mit leicht abweichenden Schlüsselwortvarianten?

  • Würden Sie dieser Website Ihre Kreditkartendaten anvertrauen?

  • Weist der Artikel Rechtschreib-, Stil- oder sachliche Fehler auf?

  • Bietet der Artikel originäre Inhalte oder Informationen, originäre Berichte, originäre Forschung oder originäre Analysen?

  • Bietet die Seite einen erheblichen Wert im Vergleich zu anderen Seiten in den Suchergebnissen?

  • Ist die Seite eine anerkannte Autorität zu ihrem Thema?

  • Wurde der Artikel gut redigiert, oder wirkt er schlampig oder hastig produziert?

  • Würden Sie diese Website als maßgebliche Quelle anerkennen, wenn sie namentlich erwähnt wird?

  • Bietet dieser Artikel eine vollständige oder umfassende Beschreibung des Themas?

  • Enthält dieser Artikel eine aufschlussreiche Analyse oder interessante Informationen, die nicht offensichtlich sind?

  • Ist dies die Art von Seite, die Sie mit einem Lesezeichen versehen, an einen Freund weitergeben oder empfehlen würden?

  • Enthält dieser Artikel eine übermäßige Menge an Werbung, die vom Hauptinhalt ablenkt oder diesen beeinträchtigt?

  • Würden Sie diesen Artikel in einer gedruckten Zeitschrift, Enzyklopädie oder einem Buch erwarten?

  • Sind die Artikel kurz, inhaltslos oder fehlt es ihnen sonst an hilfreichen Informationen?

  • Wurden die Seiten mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail erstellt?

  • Würden sich Benutzer beschweren, wenn sie Inhalte von dieser Website sehen?

Wie Sie am besten auf das Google-Update reagieren


Konzentrieren Sie sich auf transparente Inhalte

Vermeiden Sie Clickbait um jeden Preis. Wenn Sie Ihren Lesern Rezepte für vegane Kekse versprechen, versuchen Sie nicht, irrelevante Inhalte, vollgestopfte Schlüsselwörter oder andere Dinge einzubauen, die sie laut Google unzufrieden zurücklassen.


Verstehen Sie Ihr Publikum

Es geht darum, Ihre Zielgruppe dort abzuholen, wo sie sich gerade befindet, und ihr so viel Nutzen wie möglich zu bieten. Wenn Sie versuchen, einen von Ihnen konzipierten SEO-Kurs zu verkaufen, Ihr Publikum aber einfach nur eine Antwort auf die Frage "Was ist SEO?" sucht, ist es vielleicht noch nicht so weit, dass es in einen Kurs investiert. Es scheint, dass Google sowohl von älteren als auch von neu gestarteten Websites ein tiefes Verständnis ihrer Zielgruppe erwartet und sich nicht nur auf das Ranking von Webseiten konzentriert.


Verfassen Sie Inhalte mit Mehrwert

Google achtet laut eigenen Angaben weniger auf einer bestimmten Anzahl von Wörtern und mehr auf der Erstellung von Inhalten mit Mehrwert. Dies ist Ihre Chance, sich zu beweisen und echte Fachkompetenz zu zeigen: Wenn die Leser Spaß an dem haben, was sie lesen, oder etwas lernen, wird Google das belohnen.


Checkliste: Die 20 besten Tipps für hilfreiche Inhalte


Google möchte, dass Sie Ihre Seiten und Inhalte mit Blick auf Ihre Zielgruppe gestalten, sodass Ihre Nutzer ein positives, zufriedenstellendes Erlebnis haben, wenn sie auf ein Suchergebnis klicken. Wie das gelingt? Zeigen Sie Kompetenz und Autorität, Wissen und Nutzen. Geben Sie Lesern, was sie suchen, und machen Sie es ihnen so einfach wie möglich, zu relevanten Informationen zu kommen.

Erstellen Sie umfassende Inhalte

Ausführliche themenbezogene Lösungen sind der Schlüssel zur Erstellung umfassender Inhalte. Indem Sie den Lesern alles Wissenswerte zu einem Thema bieten, stellen Sie sicher, dass sie nicht auf andere Websites gehen, um weitere Informationen zu erhalten. Das macht Sie zum One-Stop-Shop für Ihr Thema.


Verwenden Sie Bildmaterial

Bildmaterial verleiht Ihren Inhalten Geschmack und Farbe. Screenshots, Fotos, Infografiken, Diagramme, Videos, Memes, GIFs und andere visuelle Inhalte lockern Ihre Texte auf und machen Ihre Inhalte einprägsamer.


Optimieren Sie für Menschen, nicht Suchmaschinen

Behalten Sie immer Ihr Publikum im Auge, wenn es um die Erstellung von Inhalten für das Internet geht. Es mag verlockend sein, sich auf Schlüsselwörter und andere Techniken zur Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren. Dennoch sollten Ihre Inhalte in erster Linie für Menschen gedacht sein. Schließlich sind sie es, die Ihre Arbeit lesen und weitergeben werden, nicht Suchmaschinen. Wenn Sie sich beim Schreiben an ein menschliches Publikum wenden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie Content erstellen, die interessant, informativ und ansprechend ist.


Sorgen Sie für fehlerfreie Inhalte

In der schnelllebigen Welt von heute ist es wichtiger denn je, dass Ihre Inhalte fehlerfrei sind. Tipp- und Grammatikfehler lassen Sie nicht nur unprofessionell erscheinen, sondern können auch den Sinn Ihres Textes verändern.


Es gibt ein paar einfache Schritte, um alle Fehler zu finden: Machen Sie zunächst eine Pause vom Schreiben, bevor Sie mit dem Korrekturlesen beginnen. So können Sie Ihre Arbeit noch einmal mit frischen Augen betrachten und Fehler entdecken, die Ihnen sonst vielleicht entgangen wären.


Lesen Sie dann Ihre Arbeit laut vor. Das hilft Ihnen, Fehler im Satzbau und in der Wortwahl zu erkennen. Bitten Sie schließlich eine andere Person, Ihre Arbeit für Sie zu lesen. Eine andere Person kann oft Fehler entdecken, die Sie übersehen haben.


Prüfen Sie den Inhalt auf Lesbarkeit

Die Leser bleiben eher bei Ihren Inhalten, wenn sie leicht zu lesen sind. Durch die richtige Formatierung sorgen Sie dafür, dass Content leicht zu überfliegen ist. Dafür sollten Sie Fachausdrücke entfernen, Sätze und Absätze kürzer gestalten und Kopfzeilen, Listen und visuelle Elemente einführen.

Setzen Sie auf personalisierte Inhalte

Die meisten Menschen werden täglich mit Inhalten bombardiert, viele davon allgemein gehalten und leicht zu vergessen. Inhalte, die speziell auf individuelle Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten sind, verstärken das Gefühl, dass der Absender einen versteht und versucht, einem zu helfen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen dem Inhalt Aufmerksamkeit schenken und ihn sogar mit anderen teilen.


Prüfen Sie die sachliche Richtigkeit

Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Autorität: Was man jahrelang aufgebaut hat, kann an einem Tag verschwinden. In einer Zeit, in der Informationen auf Knopfdruck verfügbar sind, ist es wichtig, zwischen glaubwürdigen und nicht glaubwürdigen Quellen zu unterscheiden. Deshalb ist es wichtig, die sachliche Richtigkeit des Inhalts zu überprüfen, bevor Sie Texte online stellen.


Regen Sie zum Nachdenken an

Auf dem heutigen wettbewerbsorientierten Markt ist es für Unternehmen wichtiger denn je, originelle Inhalte zu erstellen. Durch die Produktion einzigartiger und zum Nachdenken anregender Inhalte können sich Unternehmen als Branchenführer etablieren und eine treue Anhängerschaft unter potenziellen Kunden aufbauen. Originelle Inhalte ermöglichen es Unternehmen außerdem, die Geschichte ihrer Marke und ihrer Produkte zu steuern.


Recyceln Sie alte Inhalte

Die Aktualisierung Ihrer alten Inhalte kann dazu beitragen, Ihre Suchmaschinenoptimierung zu verbessern, neue Leser zu gewinnen und bestehende Leser zum Wiederkommen zu bewegen. Sie demonstrieren, dass Sie eine Autorität auf Ihrem Gebiet sind, indem Sie immer wieder neue, relevante Informationen liefern.


Verlinken Sie intern und extern

Die Verlinkung mit maßgeblichen oder glaubwürdigen Quellen verbessert die Nutzererfahrung und geben Ihrem Content Kontext und Relevanz. Interne Links wiederum erleichtern Ihren Lesern die Arbeit und leiten sie optimal durch Ihren Blog. Das macht Verlinkungen zu einem Win-Win-Win-Szenario für Sie, den Leser und die Suchmaschine.


Würzen Sie Inhalte mit Erlebnissen, Studien und Statistiken

Auf dem überfüllten Markt von heute ist es wichtiger denn je, sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine Möglichkeit dafür besteht darin, Ihre Inhalte mit Erfahrungen, Studien, Statistiken und anderen Beispielen aus der Praxis aufzupeppen. Dies macht Ihre Inhalte nicht nur interessanter und fesselnder, sondern stärkt auch Ihre Glaubwürdigkeit und Autorität in diesem Bereich.


Geben Sie einfach umsetzbare Tipps

Sie wollen, dass Ihre Leser die Ratschläge, die Sie ihnen geben, auch tatsächlich nutzen? Dann müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Tipps umsetzbar sind. Indem Sie Ihren Lesern greifbare Tipps an die Hand geben, die ihr Leben zu verbessern, machen Sie Ihre Inhalte nützlich - und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sie gelesen werden. Achten Sie darauf, dass Ihre Ratschläge prägnant und leicht nachvollziehbar sind und durch Beispiele aus der Praxis untermauert werden.


Teilen Sie nützliche Ressourcen

Ein wesentlicher Aspekt hilfreicher Inhalte sind nützliche Informationen. Das können Links zu hilfreichen Websites, herunterladbare Leitfäden, Vorlagen oder Tipps und Tricks sein. Bonus: Hilfreiche Ressourcen ermutigen Ihre Leser dazu, immer wieder auf Ihre Seite zurückzukehren.

Achten Sie auf einen klaren Fokus

Konzentrieren Sie sich auf Inhalte, die von Anfang bis Ende eine klare Idee verfolgen. Dafür müssen Sie die Absicht Ihrer Nutzer verstehen: Warum suchen sie nach den Dingen, nach denen sie suchen? Was ist ihr ultimatives Motiv dahinter? Wenn Sie das verstehen, können Sie die Suche direkt online fortsetzen und in eine überzeugende Überschrift, Einleitung, Hauptteil und Schlussfolgerung übersetzen.


Fügen Sie FAQs ein

Mit FAQs können Sie auf allgemeine Fragen und Bedenken eingehen und schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Ihrer Zielgruppe. Die Beantwortung häufig gestellter Fragen zu Ihrem Thema verleiht Ihrem Inhalt zudem mehr Tiefe: Sie beantworten spezifische Fragen, die Menschen zu einem Thema haben könnten.


Entfernen Sie Ablenkungen von Ihrem Blog

Ein guter Blog sollte leicht zu navigieren und frei von Ablenkungen sein. Zu viele Gadgets und Spielereien machen die Seite nur unübersichtlich und erschweren es den Lesern, das zu finden, was sie suchen. Das Gleiche gilt für Anzeigen: Zu viele davon sind nicht nur erdrückend, sondern lassen Ihre Website auch unprofessionell aussehen.


Bieten Sie Inhalte für alle Geräte an

Eine Website, die nicht mobilfreundlich ist, macht es den Nutzern schwer, den Inhalt zu lesen. Wenn der Text zu klein oder das Layout nicht korrekt sind, führt das zu einem schlechten Nutzererlebnis, und der User verlässt die Website. Mobilfreundliche oder responsive Inhalte lassen sich auch auf kleineren Bildschirmen problemlos anzeigen und navigieren. Bonus: Suchmaschinen lieben mobilfreundliche Seiten!


Machen Sie Ihren Blog leicht zugänglich

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Blog leicht von Ihrer Zielgruppe gefunden werden kann. Wählen Sie einen einprägsamen und beschreibenden Domainnamen und bewerben Sie Ihren Blog über soziale Medien und andere Online-Kanäle. Auch die Optimierung für Suchmaschinen verbessert die Sichtbarkeit Ihres Blogs.


Achten Sie auf schnelle Ladezeiten

Selbst wenn Ihr Inhalt der beste im Internet ist, wird der Benutzer die Seite verlassen, wenn sie nicht schnell genug geladen wird.


Bleiben Sie bei einem Thema

Wenn Sie für alle schreiben, schreiben Sie für keinen. Ihr Blog sollte sich auf ein einziges Thema konzentrieren und sich an ein einziges Marktsegment wenden. So können Sie sich auf die Interessen Ihrer Zielleser konzentrieren und sich eine treue Leserschaft aufbauen, die gerne zurückkommt, um mehr von Ihren Fachkenntnissen und Ratschlägen zu erfahren.

Gute Inhalte performen, minderwertige Inhalte werden abgestraft


Der neue Algorithmus fördert nicht nur hilfreichen Content, sondern degradiert auch minderwertige oder irrelevante Inhalte. Das heißt, selbst wenn der Inhalt Ihrer Website die oben genannten Kriterien erfüllt, können Sie bestraft werden, wenn Google entscheidet, dass Ihre Website für die Suchanfrage eines Nutzers nicht relevant ist oder sie minderwertige Links enthält.


Daher ist es wichtig, sich über die besten SEO-Praktiken auf dem Laufenden zu halten und die Leistung Ihrer Website in den SERPs im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass Sie nicht durch Algorithmus-Updates benachteiligt werden.


Mit nützlichen Inhalten User und Suchmaschinen überzeugen


Auf dem heutigen wettbewerbsorientierten Markt ist es wichtiger denn je, nützliche und informative Inhalte zu erstellen. Dies trägt nicht nur dazu bei, Kunden zu gewinnen und zu binden, sondern auch dazu, Ihr Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. Schließlich suchen Suchmaschinen nach Websites, die einen hohen Nutzerkomfort bieten.


Wenn Sie also hilfreiche und relevante Inhalte erstellen, erhöhen Sie Ihre Chancen, in den Suchergebnissen ganz oben zu erscheinen. Indem Sie Ihre Inhalte frisch und aktuell halten, können Sie potenziellen Kunden zeigen, dass Ihr Unternehmen aktiv und engagiert ist. Letztlich können Sie durch die Bereitstellung nützlicher Inhalte sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen davon überzeugen, dass Ihre Website ihre Zeit und Aufmerksamkeit wert ist.


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