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Kundenvertrauen gewinnen und stärken

Aktualisiert: 22. Sept. 2022

Der Aufbau von Vertrauen bei Ihren Kunden ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie für Ihr Unternehmen tun können. Vertrauen steigert nicht nur den Umsatz, sondern ist auch ein guter Indikator für Wachstum und Kundenloyalität.


Laut dem Edelman Trust Barometer 2021 wird Unternehmen inzwischen mehr Vertrauen entgegengebracht als Nichtregierungsorganisationen, der Regierung und den Medien.


Der Vorteil liegt auf der Hand: Unternehmen sind in der Lage, engere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen als in der Vergangenheit. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der richtigen Strategie. Im Folgenden finden Sie vier Tipps, wie Sie durch Content Marketing Vertrauen aufbauen können.


Erstellen Sie relevante Inhalte


Inhalte sind eine der effektivsten Möglichkeiten, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Von Blogs bis hin zu Infografiken - verschiedene Arten von Inhalten können Ihnen helfen, Ihre Mission zu erklären, Ihr Angebot hervorzuheben und wertvolle Informationen zu liefern.


Was sich bei allen bewährt hat, sind Inhalte, die sowohl zeitgemäß als auch relevant sind. Wenn Sie gerade erst damit beginnen, einen Plan für Ihre Inhalte zu entwickeln, sollten Sie sich ein paar Fragen stellen, um sicherzustellen, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ansprechen:

  • Was sind die Probleme Ihrer Kunden, und wie können Sie sie lösen?

  • Welche Absicht verfolgt Ihre Zielgruppe, wenn sie Ihre Inhalte liest?

  • Wie können Sie über Ihre Produkte und Dienstleistungen hinaus einen Mehrwert bieten?

So können Sie feststellen, wer Ihre Leser sind und warum sie sich mit Ihrer Marke auseinandersetzen. Dies kann Ihnen helfen, wirkungsvolle Inhalte zu erstellen, die den Bedürfnissen Ihrer Leser entsprechen.


Konzentrieren Sie sich auf den Wert, nicht auf die Werbung


Sie sollten die Präsenz Ihrer Marke durch die Erstellung hochwertiger Inhalte erhöhen, sich aber nicht nur darauf konzentrieren. Um wirklich Vertrauen aufzubauen, müssen Sie einen Mehrwert bieten.


Eine gute Möglichkeit dafür sind Einblicke in Ihre Branche oder die Vertiefung eines bestimmten Themas. Sie fragen sich vielleicht, wie Sie am besten einen Mehrwert schaffen können. Eine Möglichkeit wäre, Ihr Publikum um Feedback zu bitten. Indem Sie durchdachte Fragen stellen, können Sie erfahren, was Ihrer Meinung nach angesprochen werden muss und wie Sie ihnen helfen können.


Setzen Sie auf Authentizität


In den letzten zehn Jahren hat das Interesse der Verbraucher an authentischen Produkten zugenommen. Einer kürzlich durchgeführten Umfrage zufolge legen 90 Prozent der Verbraucher bei der Wahl zwischen verschiedenen Marken Wert auf Authentizität. Authentizität ist ein wichtiger Aspekt Ihrer Markenidentität. Stellen Sie sicher, dass Sie Authentizität in Ihre Content-Marketing-Strategie einbeziehen.


Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie die Authentizität Ihrer Inhalte in den Vordergrund stellen können.


Entwickeln Sie Ihre Markenstimme


Eine starke Markenstimme kann dazu beitragen, ein Gefühl des Vertrauens zwischen Lesern und Marken zu schaffen. Bei der Entwicklung einer redaktionellen Strategie sollten Sie sich darauf konzentrieren, Informationen über Ihre Marke durch den Ton Ihrer Texte zu vermitteln. Vergewissern Sie sich, dass die Stimme Ihrer Marke zu den produzierten Inhalten passt.


Setzen Sie sich mit Ihren Kunden auseinander


Kundenservice ist in fast jeder Branche wichtig, aber wenn Sie eine echte Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen wollen, müssen Sie vielleicht noch einen Schritt weiter gehen. Das bedeutet, dass Sie auf allen Kanälen, die Sie bedienen, ansprechbar sein müssen und sich genau überlegen müssen, wie Sie das Kundenerlebnis personalisieren können.


Beim Umgang mit negativem Feedback ist es wichtig, nicht defensiv oder wütend zu werden. Geben Sie stattdessen den Fehler zu und unternehmen Sie Schritte, um ihn zu korrigieren. Ihre Kunden werden Ihre Ehrlichkeit und Ihren Willen zur Verbesserung respektieren.


Teilen Sie Kundengeschichten


Vertrauen können Sie auch dadurch gewinnen, dass Ihre Kunden als Fürsprecher Ihrer Marke auftreten. Wer wäre besser geeignet, Ihren Wert hervorzuheben, als die Menschen, die Ihre Dienstleistung täglich nutzen?


So genannte soziale Beweise sind etwa Bewertungen, Kommentare in den sozialen Medien und sogar Zeugnisse. Der Schlüssel liegt darin, Wege zu finden, sie in Ihre Content-Strategie zu integrieren. Newsletter und Beiträge in sozialen Netzwerken sind gute Ausgangspunkte, um die Vorteile der von Ihnen angebotenen Dienstleistungen hervorzuheben.


Mit Content Marketing Markenvertrauen stärken


Fakt ist: Der Aufbau einer starken Content-Präsenz ist eine der besten Möglichkeiten, um das Vertrauen in die Marke zu stärken, und Content Marketing kann dabei ein entscheidender Faktor sein. Untersuchungen haben ergeben, dass 61% der Kaufentscheidungen von Verbrauchern direkt durch maßgeschneiderte Inhalte beeinflusst werden.


Content Marketing funktioniert am besten, wenn es sich auf den Aufbau langfristiger Beziehungen konzentriert und nicht nur auf den Verkauf.

: Indem Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden in den Vordergrund stellen und ihnen wertvolle Inhalte bieten, können Sie über Transaktionen hinausgehen und eine dauerhafte Markentreue schaffen.


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