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Corporate Storytelling: So finden Sie die besten Geschichten

Biologisch gesehen unterscheiden wir uns nicht so sehr voneinander; historisch gesehen, als Erzählung, ist jeder von uns einzigartig.

- Oliver Sacks, britischer Neurologe und Schriftsteller


Erzählen Sie Ihren Kunden eigentlich Geschichten?


Wer jetzt sagt, Geschichten sind doch nur für Kinder, unterschätzt die Macht von guten Stories - auch und gerade in der Business-Kommunikation. Eine gute Business-Story weckt Interesse, offenbart nebenbei Kaufargumente und bleibt im Gedächtnis länger haften als jeder Produktfolder - und sei er noch so hübsch aufgemacht.


Beim Corporate Storytelling bieten sich viele Hintergründe an, die für gute Storys taugen. Um sie zu entdecken, muss man innerhalb des Unternehmens nur die Augen aufmachen und gezielte Fragen stellen.


Ideen für Corporate Storytelling

  • Welche Visionen standen am Anfang des Unternehmens?

  • Welche Ziele sind bereits durchgesetzt, welche Ziele gibt es noch zu erreichen?

  • Wo liegen die Wurzeln des Unternehmens?

  • Wie kamen einzelne Mitarbeiter zum Unternehmen? Welche Leistungen haben sie bereits für das Unternehmen erbracht? Welchen Anteil haben sie an einzelnen Unternehmenserfolgen?

  • Wie motivieren sich die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit?

  • Wie entsteht überhaupt ein Produkt?

Auch ein Blick hinter die Kulissen weckt Neugier und macht Lust darauf, mehr zu erfahren. Hier reichen schon alltägliche Szenen, um den „Human Touch“ zu übermitteln und die Kundenbindung zu stärken.


Tipp: So funktionieren gute Geschichten


  • Sie schlagen einen Bogen von Ist“ zu „Soll“: Wie sieht die Welt aus? Wie könnte sie besser sein? Und was tut dein Unternehmen dafür?

  • Sie gehen einem bestimmten Problem auf den Grund und machen deutlich, wie das Unternehmen dieses Problem löst

  • Sie sprechen möglichst alle Sinne an, damit die Geschichte in Erinnerung bleibt: Etwa in Form von Text, Videos und Bildern

  • Sie verbinden Fakten mit Emotionen

  • Sie bleiben menschlich, übertreiben nicht und sind authentisch

  • Sie fassen sich kurz und bleiben verständlich

Keine Zeit, selbst Geschichten zu erzählen? Wir heben den Storytelling-Schatz in Ihrem Unternehmen!

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