top of page

Profi-Texter für Ihr Content-Marketing: Wie Sie die Besten finden und was sie kosten

Unternehmen lagern die Erstellung von Inhalten in der Regel aus, wenn sie nicht die Zeit oder das Talent haben, um Inhalte in der Qualität, dem Umfang oder der Größenordnung zu produzieren, die sie benötigen, um ihre Ziele zu erreichen.


Inhalt


Bevor Sie sich an potenzielle Kandidaten wenden, sollten Sie eine ehrliche Bestandsaufnahme Ihrer inhaltlichen Anforderungen und Erwartungen vornehmen und prüfen, wie gut sich ein freiberuflicher Autor in die Arbeitsbedingungen und die inhaltliche Infrastruktur Ihres Unternehmens einfügen würde.


Warum sollten Sie einen freiberuflichen Copywriter engagieren?

Die einzige Möglichkeit, sich auf dem wettbewerbsintensiven Markt von heute von der Konkurrenz abzusetzen, besteht darin, eine Online-Präsenz aufzubauen und mit Ihrer Zielgruppe auf deren Bedürfnisse einzugehen. Die Zeiten, in denen Sie Schlüsselwörter in minderwertige Inhalte stopften, sind vorbei - Sie brauchen professionelle und optimierte Inhalte, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen online erfolgreich sein wollen.


Es gibt viele Gründe, einen Werbetexter zu engagieren, anstatt einen festen Autor in Ihr Team aufzunehmen: Freiberufler sind ideal für Unternehmen jeder Größe, und auch Agenturen engagieren externe Texter, um ihr Team bei der Durchführung von Projekten für ihre Kunden zu unterstützen.


Flexibilität

In Ihrem Unternehmen gibt es wahrscheinlich saisonale Schwankungen bei der Nachfrage und dem Engagement Ihrer Kunden. Unabhängig davon, ob Sie einen Texter für kurze Zeiträume im Vorfeld von Zeiten mit hoher Nachfrage einstellen möchten, benötigen Sie jemanden, der die Lücken füllen kann und Ihr Unternehmen in Zeiten geringer Nachfrage nicht belastet.


Skalierbarkeit

Freiberufliche Werbetexter sind eine wertvolle Ergänzung Ihrer Marketingstrategie, denn ein professioneller Werbetexter macht den Produktionszyklus Ihrer Inhalte skalierbar.


Kreativität

Selbst die aufgeschlossensten Vermarkter können dem "Echokammer"-Effekt der Unternehmenskultur zum Opfer fallen. Ein freiberuflicher Texter kann Ihnen eine neue Perspektive bieten, um Ihre Content-Marketing-Strategie zu verbessern.


Effizienz

Die Wirtschaft geht auf und ab, und Sie brauchen eine flexible Marketingstrategie, die Ihnen in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs nicht den Boden unter den Füßen wegzieht.


Kosten

Im Gegensatz zu fest angestellten Mitarbeitern bezahlen Sie einen freiberuflichen Texter nur für das, was er produziert. Manche Texter rechnen nach Stunden ab, andere nach Projekten, so dass Sie das Preismodell finden können, das am besten zu Ihrem Budget und Ihren Bedürfnissen passt.


So finden Sie den perfekten Texter für Ihr Projekt

Bevor Sie sich an potenzielle Kandidaten wenden, sollten Sie eine ehrliche Bestandsaufnahme Ihres Inhaltsbedarfs und Ihrer Erwartungen vornehmen und prüfen, wie gut ein freiberuflicher Autor mit den Betriebsbedingungen und der Inhaltsinfrastruktur Ihres Unternehmens zurechtkommt.


Welche Arten von Inhalten brauchen Sie?

Ermitteln Sie die Themen, Formate und Plattformen, mit denen sie arbeiten werden, die erwartete Wortzahl und die Besonderheiten der Inhaltserstellung unter diesen Umständen. Müssen sie Recherchen durchführen? Experten interviewen? Videobeiträge erstellen und bearbeiten? Aus Referenzmaterialien kuratieren oder diese verwenden?


Die Rolle des Texters im Erstellungs- und Verbreitungsprozess

Müssen sie mit den Systemen und Tools Ihres Unternehmens arbeiten? Ist ihre Aufgabe erledigt, wenn ihr Entwurf angenommen wurde, oder gibt es noch weitere Aufgaben (z. B. Einfügen von Backlinks, Weitergabe in sozialen Medien, Beschaffung von Artikelbildern)?


Erwarteter Umfang und Häufigkeit der Inhalte

Wie oft werden Sie neue Inhalte benötigen? Handelt es sich um eine fortlaufende, geplante Verpflichtung oder benötigen Sie die Dienste nur projektweise?


Ziele

Was sollen die Inhalte Ihres Unternehmens bewirken? Wie werden Sie die Leistung des Dienstleisters an diesen Zielen messen? Wie werden Sie diese Ziele kommunizieren - und die Leistung des Dienstleisters an ihnen messen?


Content Governance und Prozesse

Gibt es in Ihrem Unternehmen Richtlinien für Markensprache und Stil? Haben Sie festgelegt, wie sich die Rolle des Dienstleisters in den Marketing-Workflow Ihres Teams einfügen soll? Gibt es Datenschutz-, technische, verfahrenstechnische oder rechtliche Richtlinien, die sie einhalten müssen?


Systeme, Tools und Teamressourcen

Verfügen Sie über die notwendigen technischen Tools und Systeme, um die Inhalte erfolgreich zu produzieren und zu verbreiten? Werden sie als voll integriertes Mitglied Ihres Teams arbeiten, oder werden sie in erster Linie mit einem speziellen Vorgesetzten oder einer Kontaktperson zusammenarbeiten? Inwieweit sollten sie Zugang zu den Fachexperten Ihres Unternehmens, zu Intranets, Wissensdatenbanken und/oder anderen Content-Tools und Ressourcen haben?


Finanzielle Überlegungen

Verfügen Sie über ein angemessenes Budget, um diese Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten? Werden Sie eine projektbezogene Gebühr, einen Vorschuss oder einen Stundensatz zahlen? Wie werden Sie die Rechnungsstellung und Bezahlung handhaben? (Denken Sie daran, dass die Preise für Freiberufler möglicherweise höher sind als die Ihrer festangestellten Autoren, da diese für ihre eigenen Lohnsteuern, Versicherungen und andere Leistungen verantwortlich sind).


Quellen für professionelle Texter - Vorteile und Nachteile

Wenn Ihr Unternehmen nicht über einen Pool von bevorzugten Schreibdienstleistern verfügt, haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Talentsuche einzuleiten - jede mit Vor- und Nachteilen:


Empfehlungen

Nutzen Sie Ihre beruflichen Netzwerke, um zu sehen, ob jemand Vorschläge hat.

Vorteil: Jemand bürgt für die Arbeit und die Professionalität des Schreibers.

Nachteil: Nur weil ein Unternehmen den richtigen Autor gefunden hat, heißt das noch lange nicht, dass dieser Autor auch für Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Empfehlungsgeber zögern vielleicht auch, ihre erstklassigen Kreativen anzubieten, weil das bedeuten könnte, dass sie weniger verfügbar sind.


Jobbörsen

Stellen Sie den Auftrag in eine Jobbörse für Autoren oder eine Online-Talentbörse ein. Ziehen Sie Freelancer-Dienste wie Upwork oder LinkedIn ProFinder, Foren wie Freelance Writers Den oder ProBlogger oder Verbände, die professionelle Autoren vertreten, wie Freelancers Union, in Betracht.

Vorteil: Zugang zu einer Vielzahl von Fähigkeiten und Fachkenntnissen; Suche nach engen Kriterien (Fachwissen zum Thema, Schreibstil, Honorarsätze, Branchenerfahrung usw.)

Nachteil: Die meisten seriösen Marktplätze prüfen zwar die Autoren, aber nicht alle sind transparent, was ihre Prüfverfahren beinhalten. Weniger erfahrene Autoren können durchschlüpfen, indem sie ... nun ja ... kreativ werden, wenn es darum geht, wie sie ihre Arbeitserfahrung beschreiben. Es kann auch schwierig sein, die Eignung eines Autors für die Aufgabe einzuschätzen oder aus den Reihen der Bewerber geeignete Kandidaten herauszufiltern.


Plattformen und Agenturen

Arbeiten Sie mit einer Personalagentur oder einer Vermittlungsplattform für Kreative zusammen. Plattformen wie Contently, Skyword und Creative Circle sowie Personalvermittler wie Robert Half, Writing Assistance und Artisan Creative bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, um Vermarkter mit qualifizierten freiberuflichen Talenten zusammenzubringen.

Vorteil: Diese Dienste prüfen in der Regel ihren Talentpool und stellen Tools zur Verfügung, die Ihnen helfen, die Arbeit der Autoren kontinuierlich zu verwalten.

Nachteil: Der Full-Service ist mit höheren Kosten verbunden. Diese Ressourcen eignen sich eher für langfristigen oder kontinuierlichen Schreibbedarf oder für Zeitarbeitssituationen.


Direkter Kontakt

Recherchieren und rekrutieren Sie Autoren direkt. Besuchen Sie einige Top-Medienressourcen (Publikationen/Blogs/Nachrichtenseiten), die über Ihre Branche berichten, und sehen Sie sich die Artikel an. Sie können auch Autoren in Betracht ziehen, die ihre eigenen Content-Marken auf Websites wie Wattpad oder Substack aufbauen. Wenn Sie ein paar Autoren gefunden haben, deren Arbeit Ihnen gefällt, stellen Sie sich vor und fragen Sie, ob sie für freiberufliche Aufträge offen sind. Selbst wenn sie nicht interessiert sind, können sie vielleicht andere Autoren empfehlen, die es sind.


Unabhängig davon, für welche dieser Methoden Sie sich entscheiden, sollten Sie immer bedenken, dass es sich bei professionellen Autoren um geschickte Handwerker handelt, die ihren Lebensunterhalt durch die Annahme bezahlter Aufträge bestreiten. Sofern es sich nicht um ein professionelles Medienunternehmen handelt, sollten Sie nicht erwarten, dass sie ohne finanzielle Vergütung schreiben.


So ermitteln Sie die Qualität von Textern

Professionelle Inhaltsersteller können aus den verschiedensten Bereichen kommen - Marketing, Journalismus, Werbetexten, technischem Schreiben, Forschung und mehr.


Während viele Autoren über flexible Fähigkeiten verfügen, die sie auf praktisch jede Art von Inhalt anwenden können, tun sich andere mit Aufträgen schwer, die zu weit außerhalb ihres Fachgebiets liegen.


Um Autoren zu finden, die unter Ihren Bedingungen erfolgreich arbeiten können, sollten Sie auf Folgendes achten:


Einschlägige Fähigkeiten bei der Erstellung von Inhalten

Haben sie Erfahrung im Schreiben in dem von Ihnen gewünschten Stil oder Format? Stimmen ihr Hintergrund und ihre Ausbildung mit Ihren Anforderungen überein (z. B. Werbetexter, die fesselnde Erzählungen verfassen können)?


Technische und taktische Kenntnisse

Sind sie bereit, zeitsparende Aufgaben wie die Eingabe oder Codierung von Texten direkt in Ihrem CMS zu übernehmen? Verstehen sie, wie man Texte für SEO oder eine bestimmte Zielgruppe erstellt? Sind sie mit der korrekten Art und Weise vertraut, wie sie ihre Quellen verifizieren und Fakten überprüfen oder Informationen/Bilder, auf die sie sich beziehen oder die sie aus externen Quellen weiterverwenden, zuordnen?


Anpassungsfähigkeit

Können sie verschiedene Arten von Schreibaufträgen übernehmen oder konzentrieren sie sich lieber auf eine Art von Inhalt? Kann er/sie mehrere Aufgaben auf einmal bewältigen? Können sie leicht einen anderen Gang einlegen, wenn sie für ein anderes Publikum schreiben oder einen anderen Ton anschlagen?


Fachliche Kompetenz

Wie gut kennen sie sich in Ihrer Branche aus - Lexikon/Fachjargon, relevante Trends und Themen sowie die wichtigsten Akteure? Haben sie Kontakte, an die sie sich wenden können, wenn sie eine Idee für einen Artikel brauchen? Ein guter Autor kann sich diese Details natürlich im Laufe seiner Arbeit aneignen, aber die Dinge laufen viel reibungsloser ab, wenn jemand von Haus aus die Möglichkeiten und Herausforderungen kennt, mit denen Unternehmen wie Ihres typischerweise konfrontiert sind, und seine Texte entsprechend kontextualisieren kann.


Einblicke in die Zielgruppe

Haben sie schon für eine Zielgruppe wie die Ihre geschrieben? Kennen sie deren Probleme, Vorlieben und Interessengebiete? Auch das können sie bei der Arbeit lernen, aber wenn sie mit dem Standpunkt und den Perspektiven Ihrer Zielgruppe vertraut sind, wird es einfacher sein, überzeugende Geschichten zu verfassen (was für Sie weniger Bearbeitung und Überarbeitung bedeutet).


Logistik/Erreichbarkeit

Ist er verfügbar, wenn Sie einen neuen Auftrag haben? Wie schnell reagieren sie, wenn Sie sie ansprechen? Arbeiten sie in der gleichen Zeitzone wie Ihr Unternehmen? Wohnt er nahe genug, um bei Bedarf für ein Brainstorming oder eine Teambesprechung in Ihrem Büro vorbeizukommen?


Schreibproben und professionelle Empfehlungen

Verfügt er über eine Website oder ein Online-Portfolio, das Sie einsehen können? Können Sie Zeugnisse von aktuellen oder früheren Kunden einsehen? Ist die Person Mitglied in einer Schriftstellervereinigung oder einem Berufsverband?


Diese Fähigkeiten braucht Ihr Texter

Ganz gleich, ob Sie Inhalte für einen Blogbeitrag oder eine Werbeanzeige benötigen, Sie müssen einen freiberuflichen Texter finden, der weiß, wie man Verkaufstexte, SEO und Benutzerfreundlichkeit so zusammenbringt, dass sie Engagement und Umsatz fördern. Webinhalte müssen zugänglich, zielgerichtet und für Ihre Leser nachvollziehbar sein. Achten Sie daher darauf, dass Ihr Texter folgende Skills mitbringt:


Starke Schreibfähigkeiten

Ihre Leser und Google sind wählerischer als je zuvor, daher sollten die besten Texter die Grundlagen des Werbetextens beherrschen:

  • Zeichensetzung

  • Grammatik

  • Schreibstil und Tonfall

  • Fesselnder Inhalt

  • Korrektorat und Lektorat

Kenntnisse über Publikum und Marktforschung

Marktforschung ist eine weitere wichtige Fähigkeit für jeden guten freiberuflichen Texter. Die Bereitstellung nützlicher Informationen in einem Artikel sollte die oberste Priorität sein, aber Sie müssen über die Marktdaten verfügen, um Ihre Behauptungen zu untermauern.

  • Verständnis für das Zielpublikum

  • Vertraut mit aktuellen Markttrends

Exzellente Werbetexter können dafür sorgen, dass Ihre Inhalte gefunden werden und ihren Schreibstil so anpassen, dass sie Ihre Kunden ansprechen.


SEO-Marketing-Know-how

Sie wollen keinen Texter für Inhalte bezahlen, die bei Google nicht gefunden werden. Ein guter Texter weiß, wie man Texte formatiert und optimiert, damit sie in den Suchmaschinen gefunden werden:

  • Sie finden heraus, wie Ihr Zielpublikum online nach Ihnen sucht

  • Sie recherchieren und optimieren Blogs und Online-Inhalte für bestimmte Schlüsselwörter

  • Sie formatieren Inhalte für den einfachen Konsum auf allen Geräten

  • Sie analysieren Konkurrenten, um inhaltliche Lücken zu finden

Wenn sich Ihre Texte von denen der Konkurrenz abheben und Klicks erhalten sollen, brauchen Sie einen guten Texter, der Erfahrung mit SEO hat, die Wissenschaft hinter den Algorithmen versteht und weiß, wie Menschen mit Inhalten interagieren, um mehr Umsatz zu machen.


User Experience: Lesefluss steigern

Die besten Werbetexter konzentrieren sich nicht nur auf Suchmaschinen oder den Text auf einer Seite. Vielmehr setzen Sie auf optimalen Lesernutzen und Lesefluss:

  • Sie Konzentrieren sich auf Schlüsselwörter, die für Ihre Kunden wichtig sind

  • Sie formatieren Sie den Inhalt so, dass er auf mobilen Geräten leicht zu lesen ist

  • Sie verwenden Sie Überschriften und Aufzählungen, um das Lesen zu erleichtern

  • Sie schreiben fesselnde Überschriften, die in den SERPs hervorstechen

Ihre Inhalte müssen optimiert werden, um von Suchmaschinen gefunden zu werden, und sie müssen für die Bedürfnisse Ihrer Leser optimiert werden. Ein guter Texter erstellt hochwertige Inhalte, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind.


Was kostet ein Werbetexter?

Es gibt drei gängige Preismodelle, mit denen Sie für Copywriting-Dienstleistungen bezahlen können:

  • Pro Stunde

Wie der Name schon sagt, bezahlen Sie die Autoren von Inhalten stundenweise für ihre Arbeit. Dieses Modell ist nicht ideal, da es schwer nachzuvollziehen ist und nicht immer die Anreize des Autors mit den geschäftlichen Anforderungen in Einklang bringt. Am besten halten Sie sich von der stundenweisen Abrechnung fern, denn sie kann auf Dauer zu Problemen führen.

  • Nach Projekt

Top-Texter verlangen diese Art von Preismodell, weil es Erfahrung und Effizienz bei der Arbeit an der Tastatur begünstigt. Eine projektbezogene Bezahlung ist die beste Lösung, da sie die Bedürfnisse Ihres Unternehmens mit den Interessen des Texters in Einklang bringt. Sie zahlen den gleichen Betrag, unabhängig davon, ob der Texter einen Tag oder eine Woche für die Fertigstellung des Textes benötigt, so dass Ihr Endergebnis geschützt ist.

  • Pauschal

Diese Zahlungsvariante bietet sich an, wenn Sie regelmäßig Aufträge haben und nicht bei jedem Projekt verhandeln möchten. Ein professioneller Texter auf Honorarbasis ist nicht billig. Dennoch kann es eine kostengünstige Alternative zur Bezahlung für jedes einzelne Projekt sein, wenn Sie mit dem Texter eine Vereinbarung über langfristige Arbeit und Sicherheit treffen können.


Tipp: Wenn Sie einen freiberuflichen Werbetexter beauftragen, der nur ein paar Cent verlangt, sparen Sie kurzfristig zwar etwas Geld . Dennoch wird er Sie auf lange Sicht wahrscheinlich mehr kosten, da seine Schreibfähigkeiten so mangelhaft sind, dass Sie Kunden verlieren und einen besseren Autor für die Korrektur seiner Arbeit bezahlen müssen.


Durchschnittspreise für gute Texte

Die Gebühren für professionelle Texter variieren je nach ihren Kenntnissen und Erfahrungen. Auch wenn Sie die beste Leistung für möglichst wenig Geld haben möchten, sollten Sie einen Texter nicht auf der Grundlage des niedrigsten Angebots einstellen. Schlechte Texte schaden Ihrem Unternehmen langfristig.


An diesen ungefähren Richtpreisen können Sie sich orientieren:

  • Blog-Beiträge: Rechnen Sie mit etwa 250 Euro für einen Blogbeitrag mit 1.200 Wörtern. Dies ist der übliche Preis für einen professionellen Texter, der Ihre Inhalte recherchiert, schreibt und für Suchmaschinen und Nutzer optimiert.

  • Whitepaper: Whitepaper sind lange und detaillierte Dokumente, die die Aufmerksamkeit eines besonderen Texters erfordern. Für ein Whitepaper mit 3.000 Wörtern sollten Sie mit etwa 5.000 Euro rechnen.

  • Webseiten: Dies ist etwas schwieriger zu definieren, aber als allgemeine Regel sollten Sie erwarten, dass Sie einem guten Texter etwa 300 Euro für eine Produkt- oder Dienstleistungsseite auf Ihrer Website zahlen.

  • E-Commerce-Produkte: Für eine Produkt- oder Kategorieseite auf Ihrer E-Commerce-Website sollten Sie mit etwa 150 Euro rechnen. Dieser Preis hängt von den Produkten ab, die Sie verkaufen, und von der gewünschten Länge der Texte und Produktbeschreibungen.

  • Fallstudien: Für Fallstudien wird ein professioneller Texter benötigt, der Interviews mit Ihren Kunden führt. Aufgrund des hohen Arbeitsaufwands sollten Sie damit rechnen, dass Sie einem Freiberufler für eine Fallstudie oder ein Testimonial mit 800 Wörtern etwa 400 Euro zahlen.

  • Google-Anzeigen und Facebook-Anzeigen: Einige Content-Autoren wissen, wie man PPC-Anzeigen schreibt, und Sie sollten damit rechnen, 40-50 Euro pro Facebook-Anzeige oder Google-Anzeige zu zahlen.

  • Google My Business-Beiträge: Diese sind einfach zu erstellen und erfordern einen Freiberufler, der sich mit lokaler SEO auskennt, aber Sie können in der Regel etwa 10 Euro pro Beitrag zahlen.

  • Verkaufsseiten und Landing Pages: Landing Pages nutzen Kurztexte, um die Aufmerksamkeit der Leser zu wecken. Werbetexter müssen sich mit Conversion Rate Optimization (CRO) auskennen, und Sie sollten mit etwa 300 Euro pro Landing Page rechnen.


Strategisch mit Textern zusammenarbeiten

Art, Umfang und Häufigkeit der von Ihnen benötigten Inhalte hängen von Ihrer Marktstrategie und Ihren Geschäftszielen ab. Es empfiehlt sich, einen Zeitplan zu erstellen, in dem Sie festlegen, welche Inhalte Sie benötigen und wann diese fällig sind. Wenn Sie diese Informationen bei der Beauftragung eines Texters zur Hand haben, können Sie die Kosten besser einschätzen und sicherstellen, dass der Texter die erforderliche Arbeit bewältigen kann.


Sie ziehen den größten Nutzen aus der Zusammenarbeit mit Top-Textern, wenn Sie Freiberufler mit anderen Bereichen Ihres Unternehmens verbinden. Stellen Sie dem Texter Designteam und Projektmanagern vorstellen, um Inhalte näher an Ihre geschäftlichen Anforderungen zu bringen. Der richtige Texter wird bereit sein, mit anderen Teams zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass er die von Ihnen benötigten Inhalte in dem von Ihnen gewünschten Zeitrahmen liefert.


Bedenken Sie: Content Marketing ist ein ganzheitlicher Ansatz, um unsere Kunden anzusprechen, und das Schreiben von Texten sollte Teil eines umfassenderen Geschäftsprozesses sein.


Fazit: So optimieren Sie Ihr Content Marketing mit dem richtigen Autor

Einen Autor zu finden ist eine schwierige Aufgabe, die jedoch mit den richtigen Informationen relativ schnell und effektiv erledigt werden kann. Der richtige Autor sollte über die erforderlichen Qualifikationen verfügen, ebenso wie Erfahrung, Fähigkeiten und Leidenschaft für das von ihnen gewählte Gebiet.


Mit ein wenig Planung können Sie Ihre Content-Marketing-Strategie zu einem Bruchteil der Kosten eines internen Texters aufladen. Vergrößern Sie Ihr Unternehmen noch heute mit einem professionellen Texter - wir unterstützen Sie gerne dabei!

Comments


bottom of page