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TXTPWR Glossar: Content Seeding

Content Seeding ist ein strategischer Ansatz, um Inhalte über das Internet zu verbreiten. Inhaltsersteller verbreiten Inhalte an verschiedenen Orten, wo sie gelesen, wahrgenommen und verbreitet werden.


Oft zielen die Ersteller von Inhalten auf relevante Influencer ab, in der Hoffnung, dass diese gut vernetzten Influencer ihre eigenen Netzwerke nutzen, um die Inhalte zu verbreiten. Dieser Marketingansatz versucht, die Markenbekanntheit zu erhöhen, indem Inhalte über das Internet an relevante Zielgruppen weitergegeben werden.


Wie funktioniert Content Seeding?


Damit Content Seeding funktioniert, müssen die Ersteller von Inhalten relevante, kreative Artikel veröffentlichen, die auf bestimmte Netzwerke ausgerichtet sind. Oft sind Social-Media-Websites die einzigen Websites, zu denen User ohne äußeren Einfluss wechseln, daher sind diese Websites die wichtigsten Zielgruppen.


User sehen sich eher einen Inhalt an, der von einer vertrauenswürdigen Person empfohlen wurde, als eine Anzeige oder einen gesponserten Beitrag. Deshalb ist es so wichtig, diese vertrauenswürdigen Personen anzusprechen.


Das Ziel von Content Seeding


Beim Seeding geht es in erster Linie darum, Vordenker der Branche davon zu überzeugen, die Inhalte einer Marke zu bestätigen und über ihr Netzwerk zu verbreiten - zum Beispiel über ihren Blog, ihre Social-Media-Plattformen oder ihren E-Mail-Newsletter. Dadurch wird die Reichweite und der Bekanntheitsgrad des ursprünglichen Inhalts erheblich gesteigert, und da er von einem Vordenker der Branche validiert wurde, erhält er mehr Gewicht.


Wie Seeding-Inhalte viral werden


Die meisten Vermarkter unterscheiden zwischen einfachem Seeding und fortgeschrittenem Seeding. Beim einfachen Seeding werden die Inhalte im eigenen Netzwerk der Marke verbreitet, und einige bekannte Influencer werden gebeten, die Inhalte weiterzuverbreiten. Der Aufwand und die Kosten dafür sind gering, aber die Inhalte müssen sehr hochwertig sein und einen echten Wert haben, um die Internetnutzer davon zu überzeugen, die Inhalte in ihren eigenen Netzwerken zu verbreiten.


Die Chance, dass sich Inhalte viral verbreiten, ist beim Advanced Seeding wesentlich höher. Hier verwenden Marken eine beliebige Anzahl von Videos, Artikeln und Infografiken und verbreiten ihre Inhalte an eine größere Anzahl von Social Media Influencern, Blogs, Foren, Gruppen und Websites. Die Chance, eine größere Anzahl von Impressionen im Web zu erreichen, ist größer, aber auch mit mehr Aufwand und Kosten verbunden.


Wenn Sie die Kosten niedrig halten und trotzdem viral gehen wollen, ist es vielleicht am besten, auf externe Partner zurückzugreifen. Es gibt eine Reihe von Agenturen, die sich auf Seeding spezialisiert haben und den gesamten Prozess übernehmen und ein themenspezifisches Netzwerk ansteuern können. Es gibt jedoch keine Garantie für den Erfolg dieser Methode und sie kann auch keine gute Suchmaschinenoptimierung ersetzen. Seeding ist nur ein weiterer Schritt zum Linkaufbau und zur Steigerung des Traffics.


Mehr als eine Marketingstrategie: Wie säe ich Inhalte?


Seeding ist ein wichtiges Element des Online-Marketings, daher ist es wichtig, eine gut strukturierte und geplante Strategie umzusetzen. Eine breite Verbreitung von Videos, Artikeln und Bildern über Facebook, Twitter, Google+ und Suchmaschinen ist das Endergebnis einer gut organisierten Kampagne. Die folgenden Punkte dienen als Leitfaden für eine erfolgreiche Seeding-Kampagne:


Ein Netzwerk aufbauen


Neben dem Seeding ist ein gesundes Netzwerk das A und O für alle Marketingaktivitäten. Die Pflege eines Online-Netzwerks über soziale Medien und eines Offline-Netzwerks über Messen und Konferenzen ist wichtig, um die Beziehungen zu den Menschen in Ihrer Branche zu erhalten.


Definieren Sie Ziele


Für eine erfolgreiche Kampagne benötigen Sie eine genaue Definition Ihrer Zielgruppe. Führen Sie eine umfassende Analyse Ihrer Zielgruppe durch, indem Sie in den Unternehmensdatenbanken recherchieren und den Medien Beachtung schenken. Konzentrieren Sie sich darauf, in welchen Netzwerken Ihre Zielgruppe die meiste Zeit verbringt - Twitter, Facebook oder LinkedIn - und definieren Sie quantitative Ziele innerhalb jeder Plattform.


Erstellen Sie Inhalte


Sobald Ihre Recherchen abgeschlossen sind und Sie einen Plan erstellt haben, müssen Sie die eigentlichen Inhalte erstellen. Achten Sie besonders darauf, wie der von Ihnen produzierte Inhaltstyp - ein Video, eine Infografik oder ein Artikel - auf den einzelnen Seeding-Plattformen ankommen wird. Ist der Inhalt am besten für PR, Unterhaltung oder Information geeignet? Gibt es Besonderheiten für das Format Ihrer Inhalte? Überlegen Sie, wie Ihre Zielgruppe reagieren wird, und machen Sie es ihr leicht, den Inhalt zu teilen.


Influencer-Suche


Die Zielgruppe und der fertige Inhalt schränken die Gruppe der möglichen Influencer ein. Halten Sie sich über aktuelle Ereignisse und Branchenmeinungen auf dem Laufenden, damit Sie Ihre Inhalte im besten Licht präsentieren können, und behalten Sie stets ein Auge auf Medienereignisse, die für Ihre Branche relevant sind. Richten Sie Benachrichtigungen für bestimmte Branchen-Schlüsselwörter ein und besuchen Sie verschiedene Blogs, um sich über Themen zu informieren, die Sie sonst vielleicht verpassen würden.


Kontakt aufnehmen


Wenn ein Influencer nicht bereits mit Ihnen in Verbindung steht, muss er sich von einem unbekannten Kontakt umwerben lassen. Wenn Sie sich mit einer Massen-E-Mail oder einer schlecht recherchierten Prämisse an diese Personen wenden, wird Ihre gesamte bisherige harte Arbeit zunichte gemacht. Präsentieren Sie sich professionell und kommen Sie direkt auf den Punkt. Influencer sind sehr zielgerichtet, daher müssen sie genau wissen, was Ihr Ziel ist und warum Sie sich an sie wenden, um es zu erreichen.


Überzeugender Aufruf zum Handeln


Stellen Sie sicher, dass Ihr Vorschlag für den Influencer einen inhärenten Wert hat. Warum sollten sie Ihre Inhalte teilen? Wie profitiert ihr Netzwerk davon? Überzeugen Sie sie von Ihrer Vorbereitung, Ihrem Fachwissen und der Qualität Ihrer Arbeit.


Beobachten und analysieren Sie die Ergebnisse


Hat das Content Seeding zu einem messbaren Anstieg der Besucherzahlen geführt? Waren die Influencer bereit, Ihre Inhalte zu akzeptieren und zu teilen? Hat sich Ihr Inhalt über Ihr eigenes Netzwerk hinaus verbreitet und Menschen erreicht, die Sie sonst nie erreicht hätten? Wurde die Zielgruppe richtig definiert, und hat sie auf Ihre Botschaft reagiert?


Überwachen Sie jeden Teil der Seeding-Kampagne, damit Sie Ihre Kampagne beim nächsten Mal verbessern können. Vergessen Sie auch nicht, eine Datenbank mit allen Influencern zu führen, die Sie angesprochen haben, damit Sie beim nächsten Mal den Tracking-Prozess für Influencer beschleunigen können.


Pflegen Sie Ihr Netzwerk


Vergessen Sie am Ende einer erfolgreichen Seeding-Kampagne nicht, das Netzwerk zu pflegen, für das Sie so hart gearbeitet haben. Wenn Sie eine Beziehung zu Influencern aufgebaut haben, sollten Sie diese aufrechterhalten. Sie haben eine großartige Grundlage geschaffen, auf der Sie aufbauen können, also sorgen Sie dafür, dass sie erhalten bleibt.


Wo kann ich meine Inhalte verbreiten?


Inhalte werden über verschiedene Social-Media-Kanäle auf unterschiedliche Weise gestreut. Die wichtigsten sozialen Netzwerke, Facebook, Twitter, LinkedIn und Google+, sind die ersten Orte, an denen gute Inhalte verbreitet werden. Einige andere Plattformen wie Instagram, Pinterest oder Snapchat sind sehr visuell und eignen sich hervorragend für B2C-Unternehmen.


Achten Sie darauf, dass Ihre Inhalte zum gewählten Medium passen und für die Nutzer der jeweiligen Plattform relevant sind:

  • Ein Expertenblog für eine Zielgruppe ist ein großartiges Instrument, um Vertrauen zu schaffen. Hier kann ein Influencer seine Anhängerschaft ansprechen und hat eine Plattform, um seine Reichweite zu erhöhen. Denken Sie daran, dass jede positive Erwähnung in einem Blog auf den Ruf des Unternehmens, das diesen Blog erstellt, übertragen wird. Außerdem sind Blogs eine hervorragende Landing Page für Ihr Unternehmen und oft der erste Ort, an dem ein Nutzer Ihr Unternehmen sieht.

  • Mit der zunehmenden Verbreitung von Mobilgeräten und Download-Geschwindigkeiten werden Videos zu einem immer wichtigeren Internet-Marketing-Tool. Kurze zwei- bis dreiminütige Videos, egal ob sie zur Unterhaltung, Information oder Unterstützung produziert werden, sind für die Nutzer sehr wertvoll. Erstellen Sie einen YouTube-Kanal für Ihr Unternehmen und legen Sie eine umfangreiche Videobibliothek an.

  • Foren sind nach wie vor weit verbreitete Plattformen und ein guter Ort, um Einfluss auf eine Zielgruppe zu nehmen. Gut platzierte, vertrauenswürdige Inhalte können hier einen großen Einfluss auf die Erweiterung der Reichweite Ihrer Inhalte haben.


Fazit: Seeding als wichtiges Element im Online-Marketing


Die Verbreitung von Inhalten über soziale Medien und Influencer-Netzwerke ist eine großartige Möglichkeit, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern und die allgemeine Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Eine erfolgreiche Seeding-Kampagne bietet Ihrem Unternehmen eine hervorragende Grundlage, um Ihre Botschaft konsequent zu verbreiten und eine solide Traffic-Basis zu schaffen.

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