top of page

TXTPWR Glossar: Content Strategie

Aktualisiert: 25. Aug. 2022

Eine Content-Strategie koordiniert die Planung, Erstellung und Verteilung von Inhalten eines Unternehmens über alle Abteilungen hinweg und legt fest, wer welche Bereiche verantwortet. Darüber hinaus legt die Content Strategie dar, wie eine Organisation Content einsetzt, um ihre Ziele zu erreichen, und umreißt Taktiken, die zur effektiven Erstellung und Verbreitung von Inhalten eingesetzt werden.


Mit einer gut definierten Content Strategie kann ein Unternehmen seine Geschäftsziele über die verschiedenen Kanäle hinweg abbilden und sie als Leitfaden für die laufende Umsetzung verwenden. Viele Vermarkter verwenden den Begriff Content Strategie synonym mit dem Begriff "Content Marketing Strategie": Das stimmt nicht ganz, da sich Content Strategie und Content Marketing Strategie zwar ergänzen, aber nicht dasselbe sind.


Content Strategie vs. Content Marketing Strategie


Eine Content Strategie ist eine übergreifende Strategie, wie Unternehmen mit Inhalten umgehen. Im Gegensatz dazu ist die Content Marketing Strategie eine „Teilstrategie“, die bestimmt, wie Sie Inhalte erstellen, verwalten und für Marketingzwecke nutzen.


Eine Content Strategie gibt eine übergeordnete Richtung vor. Sie geht nicht auf die Einzelheiten ein. Erst mit der Content Marketing Strategie schlüsselt ein Unternehmen seine Strategie in Punkte auf, die konkret umgesetzt werden können. Dazu gehören unter anderem:

  • Content-Formate

  • Veröffentlichungs- und Verbreitungsmedien

  • Marketing-Taktiken

  • Logistik für die Verwirklichung der Hauptziele

Verwechseln Sie auch nicht die Content Marketing Strategie eines Unternehmens mit seinem Contentplan, denn das sind zwei grundverschiedene Dinge. Eine Content Marketing Strategie sagt Ihnen, was getan werden muss und warum, während ein Contentplan die konkreten Beiträge vorausplant und auf die jeweiligen Kanäle aufteilt.


So erstellen Sie eine Content Strategie


Schritt Nr. 1: Ziele festlegen


Wenn Sie an Ihrer Content Strategie arbeiten, müssen Sie als Erstes Ihre Unternehmensziele dokumentieren. Dabei kann es sich um ganz allgemeine Ziele handeln wie Kundenakquise oder Recruiting. Notieren Sie die Ziele, die Sie bis zum Ende des laufenden Quartals erreichen möchten – das sind Ihre wichtigsten Schwerpunktbereiche.<